Unterschied F20-F16

Hallo also aus der Suche bin ich nicht ganz schlau geworden.Ich möchte ein kürzeres Getriebe nach möglichkeit c3.94 Übersetzt.Kann ich mir aus einem F16 W3.94 die es häufig gibt und aus meinem F20 C3.42 durch tauschen der Zahnräder und oder Wellen ein solches zusammenstellen oder passen die Teile nicht aufeinander.

MfG

ich weiß nich ob das passt, wenn man das Innenleben umbaut, solltest du aber kein KFZ Mechaniker mit speziellen Getriebekenntnissen sein, dann würde ich das nich machen :D
    Beim Moped trau ich mir das sogar zu, aber nen Autogetriebe, ojeoje...

Muss man halt nen bisschen suchen um nen F16cr 3.94 oder ähnliches zu finden ;) oder nen entsprechens kurzes F18.
    Gerade die Allrad c20NE, c20XE Vectra und Calis hatten meist sonen richtig sau kurzes F20 oder F18+.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Die Zahnräder sollten passen, ist auch recht einfach umzubauen, hab solche Umbauten am F10 und F13 gemacht.

Naja, dieser Umbau ist beim F10/13 auch ziemlich einfach, da das Zahnrad der Achsübersetzung nicht fest mit der Hauptwelle verbunden ist.
    Beim F16/20 ist das allerdings EIN Teil, d.h. man muß das Getriebeinnenleben komplett zerlegen, wenn man eine andere Achsübersetzung verbauen will.

@scopi:
    Das haben wir hier aber schon sehr oft ausdiskutiert, wie der Umbau funktioniert:
    Hab auf Schlag mal folgende Themen gefunden:

Getriebe F16 W auf C umbauen!??
    Passt f16 innenleben in f20 gehäuse?
    Suche Pläne oder Tabellen mit Getriebeabstufungen fürs F 16

Und hier dann nochmal ein paar Daten zu den F16/F20 Getrieben:

Übersetzungen und V-Max. beim F16

Schönen Gruß
    Thorsten

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Ja danke für die Antworten habe mir jetzt ein F16 mit C3,74 zugelegt mal sehen was es ausmacht.Wenn nicht zerlegt ich es und mein F20 und gugge selbst ob die Teile passen oder nicht.Die Suche hatte ich auch bemüht da hieß es aber die Gangräder würden passen aber ob das Differntial passt war mir nicht so recht klar.Das ich die Getriebe komplett zerlegen müsste zum Umbau war mir schon klar.
    MfG

Einmal editiert, zuletzt von scopi ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!