Endstufe im sack?

Na PRIMA, scheiss epelektrik.
    kann mir jemand sagen von was das kommen kann? Ich verstehs ned. Die is auch an nem gut belüfteten platz gewesen. Is mir echt schleierhaft warum das ding ab kakte. Scheint aber ne weit verbreitete krankheit zu sein wie ich hier sehe. Kann man die vermeinden? Wenn ja wie? Lohnt es sich überhaupt noch ins geschäft zu gehen wenn die heiß wird? Also wegen umtausch und den ganzen misst? Naja ich ruf mal n kumpel an der hat noch paar endstufen im keller rum fliegen, mal ausprobieren obs am auto oder an der stufe liegt.

cu later

gruß

dennis

wie wäre es mit einem vernünftigen einbau?mit kabel mit kabelschuhen und passenden querschnitt???

wenn du das kabel nur um die schraube wickelst und mal eben gegen den schlossträger hälst,kann das nix werden,sorry!

Mein freund,

es sind vernünftige kabel gelegt, es existiert ein kabel schuh und dieser wird auch verwendet. Trozdem kakt das ding voll rum, wird heiß und das rote lämpchen geht immer an und aus.

Bist du beim Einbau, genauer gesagt, beim Anschliessen der Kabel an der Endstufe, mit dem Schraubenzieher während des Festziehens der Pluskabelschraube an Gehäuse gekommen? Das reicht um nen Kurzschluss auszulösen!

Wäre ein typischer Fall von "Batterie nicht abgeklemmt".

Sorry, wenns ein wenig schwer beschrieben ist.

MfG Kadettschmiede

Also ich beschreib nochmal alles.

ich habe bei mir alle grauen verleidungen ab gemacht um sie zu lackieren, auch die hinteren im kofferraum(5 Türer) ich habe unten an der Gurtschraube das masse kabel angebracht. Um die verleidung ab zu machen musste ich den Gurt, also auch das masse Kabel lösen. Das war das einzige was ich gelöst hatte. So, nachdem alles lackiert war wurde alles wieder eingebaut. Nachdem alles wieder montiert war habe ich auch das masse kabel wieder montiert. als ich dann den radio eingeschalen hatte, fing es im kofferraum fürchterlich an zu krachen und zu knallen. Ich hab schon alles probiert. wir haben den radio ab geklemmt und versucht die endstufe über einen Discman anzusteuern, sie sprach drauf an, wiederum das klopfen blieb bei. Kann man vergleichen mit der sinus kurze von wechselstrom. Nachdem wir dan den radio wieder dran geklemmt hatten fing es wieder an zu krachen und der radio wurde kochend heiß. Nachdem wir die endstufe vom radio wieder abgeklemmt hatten wurde er nichtmehr heiß. Also voll kompliziert, elektrik eben. Ein kumpel will heut abend noch vorbei kommen, der hat noch ne vier kanal endstufe zuhause. die klemmen wir mal kurz an um zu schauen ob es wirklich an der endstufe oder dem radio liegt. falls wenn es an der endstufe liegt besorg ich mir am samstag ne neue, bzw wenns der radio is n neuen radio und falls wenns beides is, gibts vorerst keine musik mehr :D mal abwarten was raus kommt.

dank nochmal an alle für die antworten

gruß

dennis

p.s. wie kann man hier auf die bilder in seiner liste aufmerksam machen? ach ja, bestimmt einfach n link drunter setzen was? :D

Ich schreibe mal wies bei mir war!!!!!
    Als ich nach dem einbau der kabbel, endstufe etc. fertig war!!!
    Bin ich anschliessend nen bissel rumgefahren!! :D
    2 tage später bin ich dann auf die autobahn rauf (Linke spur 130KmH , Beide Fenster runter!!!)
    Und dann ist es passiert das kamm dann diese Graäusch als wenn die Boxen rausfliegen!!!(Komisch gerochen hast es auch) Ich habe mich dermassend erschrocken könnt ihr garnicht glauben!!! *Voll den schock bekommen!!!*
    Anschliessend sofort runter voner autobahn!! Und nachgeschaut!!
    Endstufe war bei mir auch sehr warm aber net heiss!!
    lief ja auch schon ca. 3-4 std. muke!
    Konnte dann dann aber musik weiter hören!!!
    das ganze hatte ich schon 3-4 mal mit dem knall!!!
    Aber ich habe bemerkt das passiert nur wenn ich das radio voll bis max. aufdrehe!!!!!!!!
    ich habe bis heute nich den fehler gefunden!!!
    Vielleicht liegs bei dem einen oder anderen wirklich nur aner Masse müsst ihr mal vollkommen BLANK schleifen!!!
    GruSs RoNnY :rainbow
    p.s.
    Opel Kadett E GT versuches einfachmal über Garantie vielleicht klappts ja!! versuch ises aber wert!

p.p.s. Vielleicht kanns ja auch daran liegen das du nen
    ls-kabel Geerdet hast!!!!!! Oder vielleicht die endstufe fallsch gebrückt hast!!!

p.p.p.s. Wie haste denn die kable gelagt strom und chinch seperart?? oder zsammen !!!!
    denn strom sollte einzeln verlegt werden ohne zusatzkabel!!! Und chinch ebenso!!!!!

So:

chinch laufen in der mitte, lautsprecherkabel ausen in den Schwellerverleidungen(irgendwie die beste stelle).Also das problem hatte ich vorher nie, erst seit ich das masse kabel ab gemacht habe. Ach ja und der radio fängt an zu stinken und wird auch kochen heiß, aber nur wenn die endstufe am radio klemmt. Sobald die ab ist also das die kabel von der endstufe nichtmehr am radio dran sind wird der auch nicht mehr heiß. Also eine ganz verzwickte lage. Ich hoffe das mein kumpel bald nmal den arsch vorbei bekommt um mir seine endstufe zu geben. Wie gesagt ich hoffe es. Werde ihn nochmal dringligst drauf aufmerksam machen. Scheissdreck aber naja das hab ich jetzt ja schon in jedem thread zum besten gegeben das mich die elektrik ankotzt :D
    Ich fahre morgen zum Conrad und las mir meine durchchecken. Garantie ist eh abgelaufen weil ich kein kassen zettel merh habe(andere geschichte). Wenn se wirklich im eimer ist was ich wirklich befürchte muss ne neue her, naja war ja ned so teuer für 70€. Es gibt weit aus teurere und wenn mir so eine kaputt gegangen währe, dann währe ich sauer ;)

Also gut man schreibt sich

Gruß

Dennis

Hi

Joooo Poste dann mal bitte rein was Conrat gesagt hat!!!!!
    würde mich mal voll interessieren!!!!!!
    Ich habe bis heute noch nicht denn fehler gefunden!!!

GruSs RoNnY :rainbow

Hi,

Wenn der Massequerschnitt zu gering ist, wird die Masseleitung warm. Ich geh mal davon aus, dass du ein Masseproblem hattest (Kann man ja aber auch ausmessen) und dass sich die Endstufe die Masse über Chinch geholt hat = zu geringer Querschnitt -> wird warm

Gruß

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!