-
-
-
#22 Ich kann es nur immer wieder Wiederholen, ich hatte ein 3/4tel jahr keine probleme mit der endstufe bis jetzt und nur weil ich das masse kabel gelöst habe. Wir gehen davon aus das es im auto irgendwo ein kurzschluss gibt aber wo? Der Durchschnitt? Vom Durchmesser jetzt her? Ich glaub das sind so 2-3mm ohne isolierung, mit isolierung so n Durchmesser von 5mm denk ich mir. Müsste aber nochmal im auzto schauen und nachdem wir kurz vor mitternacht haben und ich jetzt echt keinen trieb mehr habe raus zu gehen schreib ich das im nächsten thread:-)
Machts gut
gruß
dennis
p.s. zum 100ten mal masse liegt an(wurde zur batterie vor gelegt)
:tongue:ach ja conrad meinte nichts weil ich keinen kassenzettel mehr hatte(in der berufssch. geklaut bekommen)nachdem ich mir die gleiche nochmal kaufe und sie das gleiche machte bekommt sie der conrad am diesntag zurück
-
-
-
#24 Wie schon gesagt den durchschnitt weis ich nicht so genau. Muss erst ans auto. Ach ja wie heißen nochmal die verstärker was es da gibt? Cup dingsda. Die wo die leistung bei gehlten. Wir haben nämlich gemessen die endstufe zieht 6Volt von der Batterie. Ach ja und wegen den kabeln, warum hats dann über ein 3/4jahr lang geklappt? Wie schon oft gesagt und ich kann es immer nur erwähnen es ist erst seit ich die Masse ab gemacht habe, keiner weis warum und keiner hat ne ahnung was es sein könnte. Ich kauf mir am Dienstag ganz einfach neue kabel und verleg alles frisch, was anderes bleibt mir wohl oder übel nicht übrig weil bis ich jetzt alles durch gecheckt habe, hab ich billigr alles neu gekauft und neu verlegt.
gruß
dennis
-
-
#25 Das Teil was du meinst heisst Power Cap
Ich würde auf jeden Fall 6 qmm Kabel empfehlen, besser noch 10 qmm. Je stärker die Endstufe ist, desto dicker sollte das Kabel sein. Masse sollte den gleichen Durchmesser haben.
Habt ihr denn auch das Massekabel schon mal gemessen ob da noch dem abschrauben noch richtig Masse ist? Kann ja auch sein das esnicht 100 %wie vorher dran ist und so keine richtige Masse bringt.
Schlagt mich wenn ich jetzt falsch liege
, aber müsste die Endstufe nicht 12 Volt ziehen?
-
#26 So, unser Endstufenproblem hat sich auch geklärt, lag an der Endstufe.
Zum Thema kabelquerschnitt:
6mm??? 10mm???
Kinners, wenn ihrs vernünftig machen wollt, dann legt 20er Kabel. Unterdem würde ich nichts verbauen!
Eine Anlage im Auto ist nur so gut, wie die Kabel, die verbaut sind!MfG Kadettschmiede
-
-
#27 ZitatOriginal von Kadettschmiede
Zum Thema kabelquerschnitt:
6mm??? 10mm???
Kinners, wenn ihrs vernünftig machen wollt, dann legt 20er Kabel. Unterdem würde ich nichts verbauen!
Also wenn er wirklich nur 3mm Kabel drinne hat sind die 6 mm doch schon ne Verbesserung.
Ich hab 10 mm Kabel drinne und denke das die für ne 150W Endstufe reichen. Mehr hat meine glaub ich nicht, hatte ja schon mal hier nachgefragt, aber mir konnte keiner Info´s zu ner ama275 Endstufe geben.
-
#28 Das mit den Kabeln is eigentlich ne ganz einfache Rechnung:
Umso grösser der Querschnitt, desto weniger Widerstand.
Umso weniger Widerstand, desto besser kommt die leistung der Endstufe zum wirken.kann man auch mit Motoren vergleichen:
Durch Drosselung entsteht ein Widerstand, der Leistung schluckt, bzw. bremst.
Nimmt man die Drosselung raus, läuft der Motor mit voller Leistung.Is jetzt nur ein Beispiel....
Ich empfehle es wirklich jedem, bei ner Endstufe ab 100W mindestens 20mm Kabel zuverwenden.
MfG Kadettschmiede
-
-
#29 ZitatOriginal von Opel Kadett E GT
Wir haben nämlich gemessen die endstufe zieht 6Volt von der Batterie. Ach ja und wegen den kabeln, warum hats dann über ein 3/4jahr lang geklappt?Er meint ja es würde nicht an den zu kleinen Kabeln liegen.
Ist das eientlich normal das die Endstufe nur 6 Volt zieht?
btw: Ich hatte 20mm Kabel drinne und die haben nirgendwo gepasst, weder an die Endstufe noch an der Batterie. Waren die Kabelschuhe einfach viel zu gross.
-
#30 Also wenn man 100W mit Strom versorgen will sind Kabel mit 20mm² völlig übertrieben!
Wo bekommst du das 20er eigentlich her? ICh kenne im HiFi bereich nur den sprung von 16mm² auf 25mm² dazwischen bekommt man eigentlich nicht viel. Zumindest hab ich es noch nie gesehen, und auch nie gebraucht!Wenn man sich das ganze mal ausrechnet (Ausgehend von einer Musikleistung! vom 100W) wären das 100W : 12V = 8,3A! Das heißt die Endstufe zieht bei Musikleistung knapp 9 Ampere, und da langen Kabel mit 10mm² völlig aus! (Hab da so ne nette Tabelle
Kömmt aber auch auf die Länge an die verlegt wird aber bis 9 Meter bei 20A Stromverbrauch ist 10mm² ausreichend! Wer dann noch ganz sicher gehen will greift zu 16mm².
Hatte bis jetzt immer 25mm² liegen, werde aber im nächsten ausbau wohl auf 35mm² umsteigen, weil das 25mm²er langsam an seine grenzen kommt. Die 35mm² liegen aber dann auch nur bis zum Verteiler ab da 16mm². Versuch mal bitte einer ohne gepfusche ein 20er Kabel an ne 100W Endstufe anzuschließen. Wer das schafft ist ein Künstler. Mit gepfusche meine ich das Kabel in nen schuh für 16er zu quetschen oder den 20er schuh zu biegen das er an die klemmen von der Endstufe passt!
*Ontop*: Liegen an der Endstufe 6V an, oder fällt die Batteriespannung um 6V ab wenn sie an ist??? Da ich mir nur ersteres vorstellen kann, ist höchstwahrscheinlich der innenwiederstand der Kabel zu hoch, da hat dann evtl. ein Kabel die leistung nicht verkraftet und hat en bissl geschmort. Wenn du wirklich nur 3mm² liegen hast kann ich mir das auch gut vorstellen.
Greetz Cossie
P.S.: Opelix rechne doch einfach mal nach was deine Endstufe maximal leistet: Spannung in V (12V) x Stromverbrauch in A (Sicherungswert) = Maximalleistung in W
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!