TÜV macht probs!!!

  • #1

    Hallo,


    ich war Freitag beim TÜV und wollte meine Felgen eintragen lassen...


    Schmidt Space


    Vorderachse:


    8x16 und 195/45 16


    Hinterachse:


    9x16 und 215/40 16


    nun hat der Tüvler gesagt, ich solle mir eine Herstellerbescheinigung bei Falken holen... die habe ich gestern abgeschickt... bis heute nichts da!!!!


    wie lange dauert das bei Falken ? und kommt das zurück per Fax oder per Post ?


    und wo bekomme ich die ABE für die 8x16 und 9x16 für Kadett E her ?


    mfg.

    ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

  • #2

    Ich glaub nicht das die bei Falken springen wenn du eine Info oder ähnliches brauchst, da werden einige ihre Probleme kundtun, daher einfach was geduld haben, sowas geht der Reihe nach.

  • #3

    wo bekomme ich überhaupt nen gutachten vom Space für nen Kadett E her ? auf felge.de gibts nur für 7,5x17 !


    ich brauche 8x16 und 9x16...


    mfg.

    ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

  • #4

    dann brauchst du ein Festigkeitsgutachten,denn dann gibts die Felgen so nicht zugelassen für den Kadett E.
    §21er Abnahme denk ich mal inkl. Festigkeitsgutachten für die Hinterachse wenn du Pech hast!

  • #5

    MAch mal ein wenig Internet Suche und ruf mal bei einigen Händlern an, die Schmidt verkaufen.
    So habe ich das mit meinen Felgen gemacht.
    Habe mir letztes Jahr eine meiner Felgen kaputt gefahren. Werden seit fünf Jahren nicht mehr Hergestellt und waren da schon ne Sonderserie. Hab im Süddeutschen Raum einen Händler gefunden,der mir noch zwei Felgen zuschicken konnte.
    Da wird in Deinem Fall bestimmt auch ein Händler bei sein,der schonmal so ne Eintragung am Kadett hatte.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Dann nimm das Gutachten für nen Astra als Vergleichsgutachten mit, damit der Prüfer Dir die Felgen nach §21 einträgt.


    9x16


    8x16


    Ich hab hier auch noch ne Reifenfreigabe von Falken für nen 215/40 R 16 auf ner 9x16. Ist aber leider für nen 316er BMW mit ner Hinterachslast von 915 KG

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kadettschrauber ()

  • #8

    Das ist ne Einzelabnahme gem. §19(2) i.V.m.21 StVZO.
    Etwas teuerer und der aaS. oder Prüfer prüft die Rad/Reifenkombination speziell für dein Fahrzeug, da kein Teilegutachten für dieses Modell vorliegt.

  • #9

    Also ich habe gestern die Reifenfreigabe von Falken erhalten...


    sollte doch jetzt mit nem Gutachten vom Astra und Festigkeitsgutachten für die Schmidt Felgen kein problem sein oder ?


    mfg.

    ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!