Schwungscheibe erleichtern

  • #1

    Ich habe vor die Schwungscheibe vom c20xe zu erleichtern. In welchem Bereich lässt sich das ohne Probleme machen? Um wieviel Gewicht lässt sich die Scheibe erleichtern.
    Und wieviel bringt das Erleichtern?

  • #3

    wennst ne drehbank und ne fräsmaschine hast und an eine rannkannst is das kein ding.
    nur das mitm wuchten würd ich auf alle fälle den fachmann machn lassen, sonst gibts ein böses erwachen

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    Mein Schwager arbeitet in einem Fachbetrieb. Also ist das abdrehen und wuchten kein Problem. Muß nur wissen so ich am besten was abdrehen kann und wieviel das bringt.

  • #5

    also bringen .... erstmal nen bessren anzug, aber dafür nen nervösen motorlauf untenrum ....
    am besten schau dir an, wo die kupplung mit der schwungscheibe kontakt hat, der rest kann eigentlich weg

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #6

    Bei mir ist es schon etwas länger her das ich das bei meiner Schwungscheibe vom C20XE hab machen lassen!


    Ich weiß nur noch das die Schwungscheibe komplett mit der Kupplung montiert gewuchtet wurde!


    Um wieviel sie wirklich erleichtert wurde weiß ich leider nicht mehr! Mache mich aber gerne schlau!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #7

    also ps mäsig bringt es nicht viel. aber der motor dreht durch die fehlende schwungmasse schneller hoch was ihn drehfreudiger macht und den anzug verbessert. das schwungrad ist ist haupsächlich dafür da das der motor bei niedriger drehzahl(leerlauf) schön rund läuft wenn zuviel erleichtert wird wird der leerlauf schlecht was bei der au nicht so toll ist.. wie viel du weg nehmen kannst weis ich leider nicht genau. aber bei http://www.risse-motorsport.de kostet so ein teil im austausch und komplett feingewuchtet ca 120 euro oder so .und da hast du es vom fachmann und kannst sicher sein das alles passt ;) . grüsse andre

  • #8

    Wenn du zuviel abnimmst verlierst du auch im oberem drehzahlberiech deutlich weil auch da die schwungmasse benötigt wird! nen bekannter von mir hatte sowas mal, der hat bis 4000 gerissen wie die sau und dann hat er schlagartig abgebaut.


    Greetz Cossie


    P.S.: An der leistung des Motors ändert sich dardurch rein garnichts. wie schon gesagt wird er einfach drehfreudiger. weil er nichtmehr soviel masse entgegengesetzt bekommt.

  • #9

    kann mir mal bitte einer erklären, warum ein motor mit kleinerer schwungmasse oben rum schlechter laufen soll??


    ich hab mich lange genug mit kolbenmaschinen beschäftigt, und auch einige schwungradauslegungen gerechnet, aber sowas is mir noch nicht untergekommen.


    die schwungmasse dient dazu, dem motor untenrum einen runden lauf zu ermöglichen, hochdrehende motoren brauchen theoretisch keine schwungmasse!


    wenn ihr das gefühl habt, er baut oben rum ab, liegt das daran, das der motor einfach untenrum zu heftig anzieht, das is also nur ein subjektives empfinden!

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!