1.2N (OHV) - Getriebeumbau

  • #1

    hallo zusammen,


    da mir das 4gang getriebe auf die nerven geht würde ich gerne umbauen! das 4gang is einfach viel zu kurz übersetzt! mit 100-110 km/h durch die gegend eiern und drehzahl irgendwo bei 5000 macht kein spaß X(


    motor ist ein 1.2N, 53PS, OHV - welche getriebe passen? passen die getriebe der OHC motoren drann?
    wenn ja -> hätte ein F10 5gang und f135gang jeweils aus corsa a hier liegen!
    wenn es passt wird wohl das f10 die bessere wahl sein - oder was meint ihr?


    gruß
    simon

    -kann mir keine Signatur leisten :( -

  • #3

    Moin!
    Das F10 gibt's mit verschiedenen Getriebeglocken, nämlich die eine für OHV und die andere für OHC. Beide gibt's mit 4 und 5 Gängen, alle diese mit verschiedenen Gesamtübersetzungen. OHV-5gang ist im Kadett D und E sehr selten, lediglich im Corsa-A ist es überhaupt in nennenswerten Stückzahlen verbaut worden, aber auch vergleichsweise selten. Beim Corsa ist die Gesamtübersetzing wegen der kleineren Räder generell etwas länger. Ich würde mal die Schrottplätze deiner Umgebung durchkämmen. Vielleicht kann man auch die Innereien des 5ganggetriebes in das Gehäuse deines OHV-Getriebes einbauen?
    Ich habe mal einen Corsa E12GV 5gang zur Probe gefahren, gefällt mir, beschleunigt auch im 5ten Gang in der Ebenen noch annehmbar bei viel geringerer Drehzahl.
    Viel Glück!
    Matthias

  • #4

    also passt das 5gang f10 OHC doch nicht an den OHV????!!!


    ist auch net weiter schlimm dann fahr ich mit dem kadett eben dieses jahr nur auf treffen hier in der umgebung :)
    über den winter kann ich mir dann was überlegen...


    danke für die antwort!

    -kann mir keine Signatur leisten :( -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!