Anschluß Mattig DSW

  • #1

    Habe heute meine Mattig Doppelscheinwerfer eingebaut.
    Die äußeren Scheinwerfer haben die Funktion Standlich, Abblendlicht und Fernlicht. Die inneren Zusatzscheinwerfer konnte ich nicht anschließen, da ich im Motorraum keine Kabel zwecks Anschluß gefunden habe. Jetzt meine Frage: Da ich nur ein Teilegutachten habe, muss ich zum Tüv zur Eintragung der DSW. Reicht es aus, das die äußeren funktionieren? Oder müssen die inneren Fernscheinwerfer auch leuchten! Wenn ja, wie schließe ich die denn an. Vom DSW geht so ein zweipoliger Anschluß weg.

  • #4

    Hy,


    also zum anschluss, schau mal im sicherungskasten ob da das relay von den nebelscheinwerfern sitzt. Dann gehste hin, machste die Tacho verkleidung ab und schaust am licht kabelbaum ob da noch n stecker übrig ist. Wenn ja hast du von da oben alles bis zum sicherungskasten liegen. dann musste blos noch vom sicherungskasten ein steuerkabel an die scheinwerfer legen. Die masse kannste an der Karosse anlegen. und damit alles original aussieht, kannste dir noch n nebelscheinwerfer schalter aufm schrott kaufen und oben in die blende machen, so hab ichs zumindest gemacht.


    hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß


    Dennis


    p.s. zur einstellung, hatte meinen damals in die werkstatt gegeben zum einstellen, da hieß es die vernscheinwerfer müssten nachts peer hand und augenmaß eigestellt werden da es keine einstellmaße mehr für geben würd.

  • #5

    Danke für die Antwort.
    Allerdings habe ich auch die serienmäßigen Nebelscheinwerfer in der Schürze. Also kann ich schlecht das Relais nutzen, geschweige ist ein passendes Kabel frei ;(

    Einmal editiert, zuletzt von DM1969 ()

  • #6

    Den Schalter vergiss lieber auch ganz schnell.


    Zusatzscheinwerfer für Fernlicht müssen zusammen mit dem serienmässigen Fernlicht ohne Eingriff des Fahrers ein- und ausgeschaltet werden!


    Wenn vom Hauptscheinwerfer ein zweipoliges Kabel abgeht, das mit Masse (braun) und Fernlicht (weiss) verbunden ist, dann kannst Du dort direkt anschliessen.


    Du kannst aber auch hinter dem Armaturenbrett vom Kabel der Fernlichtkontrolle abgreifen und über ein Relais schalten.


    Relaisklemmen:
    30 + (abgesichert) von Batterie
    85 auf Masse
    86 zur Fernlichtkontrolle oder Fernlicht
    87 zu den Zusatz-Fernscheinwerfern

  • #7

    Okay!
    Also greif ich vorne am Hauptscheinwerfer das zweipolige Kabel ( weiß/ braun) ab und schließe darüber die Zusatzfernscheinwerfer an.
    Also gehen dann, wenn ich Fernlicht einschalte, zusätzlich die inneren Scheinwerfer mit an.
    Also habe ich dann praktisch Fernlicht über 4 Scheinwerfer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!