1,6er als Notstromgerät benutzen...

  • #21

    Leute, die LiMa in PKW-Motoren ist ein 380V-Drehstromgenerator. Und, was kommt im Haus an ? Richtig, 380V Drehstrom.


    Der Laderegler in der Lima macht nur 13,8V draus - das ist das ganze Geheimnis. Alles ist also nur ne Frage der Lichtmaschine.

  • #22

    dann muss er aber trotzdem immer bei gleicher drehzahl laufen damit die frequenz stimmt!


    ein paar kumpelz und ich haben uns übner ganz genau das selbe thema auch schon öfters gedanken gemacht - allerdings auf unbestimmte zeit verschoben...


    unsere Überlegung war bisher:


    einen handelsüblichen drehstrommotor nehmen ihn so übersetzt an die kurbelwelle anschließen damit der motor mit möglchst tiefer drehzahl läuft.
    über einen drehzahlgeber die drehzahl überwachen und mit einer elektrischen schaltung (z.B. mit nem kleinen SPS-Baustein) überwachen und mittels einem Servo/stellmotor am gaszug die drehzahl regeln...


    allerdings ist das reine theorie - ob das wirklich so funktionieren könnte ist fraglich! daher haben wir das auch erstmal verschoben!


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #23

    Ne Lichtmaschine gibt zwar 380V, aber es ist doch der Sternpunkt nicht rausgeführt, also hat man lediglich Drehstrom und keinen Wechselstrom ! ? !
    Oder liege ich da falsch ?

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

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