Fehlercodes C16NZ G-kat

  • #1

    Hallo
    So ich habe jetzt meinen motor eingebaut.Nun Dreht er leider etwas zu hoch so 1300-1500 Umdrehungen und die Motor kontroll
    Lampe brennt manchmal.Lehrlaufregelventil und drosselklappenpoti habe ich schon vom alten Motor getauscht und saubergemacht.Fehlercode gibt er 22 33 und 35 aus.kann mir einer sagen was die Bedeuten.Muss ich beim einstellen der Zündung was beachten? Vieleicht einen Stecker Brücken oder so was? Laufen tut er sonst ganz Ordentlich

  • #2

    Beim Einsetllen der Zündung mußte Du die selbe Brücke reinmachen,wie beim Fehlercode auslesen,damit das Steuergerät das Zündkennfeld umgeht und einen festen Wert als Zündzeitpunkt nimmt,sogesehen wie im Notlaufprogramm.


    Wenn er zu hoch dreht,würde ich mal die Ansaugdichtung und die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Einspritzeinheit überprüfen,ich meine dass der Fehler 35 angezeigt wird,wenn er Falschluft zieht.Dann versucht das Leerlaufregelventil den Leerlauf runter zu regeln,schafft es aber nicht und dann wird der Fehler angezeigt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Code 22 = Drosselklappen Poti Signalspannung zu niedrig
    Code 33 = Druckfühler Saugrohr Spannung zu hoch
    Code 35 = Leerlaufsteller

  • #4

    Da war meine Vermutung doch garnicht so falsch mit dem Fehler 35. Wenn der Falschluft zieht und der Leerlaufsteller nicht die Drehzahl nicht runterregeln kann, dann wird der Fehler angezeigt.


    Fehler22: Kann die Ursache haben,dass die Spannung am Poti höher sein muß bei 1300U/min,weil die Drosselklappe etwas aufstehen müßte.


    Fehler33: Der Unterdruck im Saugrohr müßte höher sein,aber durch die angesaugte Falschluft steigt der Druck und der Sensor gibt eine höhere Spannung ab,als er beim Leerlauf abgeben würde.Daher der Fehler.


    Ich tippe daher weiterhin auf irgend ne kaputte Dichtung im Ansaugtrakt!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!