Federbein Kadett d oder E ???????

  • #11

    Die 16V Bremse passt auch euf das 1,2 OHV Federbein!


    Satten abschrauben und alte bremsscheibe entfernen. Dann 16v Scheibe und Sattel montieren, Brenmse befüllen und entlüften...


    Dann noch min 14 Zoll drauf und ab geht die post...

    Reden ist Silber, Schweigen ist GOLD!

  • #13

    Die 16V Bremse passt auch auf die kleinen Federbeine, ich fahre eine komplette 16V Bremse im 1,3N :D , aber wenn er einen großen Motor verbauen will, muß er ja sowieso die großen Federbeine nehmen!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #15

    Zum Unterschied Federbein Kadett-D / Kadett-E:



    Zum einen ist das ein Merkmal. Wobei beim C-Ascona die Spurstangenköpfe auch von oben in den Lenkhebel (Federbein) gesteckt werden.


    Das 2. Merkmal ist dann der Durchmesser der Federn.
    Die Federn vom Kadett-E sind vom Durchmesser her etwas kleiner als die vom Kadett-D (und Ascona-C)
    Das läßt sich auch im eingebauten Zustand prüfen:


    Kadett-E : ca. 150mm
    Kadett-D : ca. 170mm


    Die Federformen unterscheiden sich dann auch noch, wobei sich das allerdings im eingebauten Zustand schwer erkennen läßt:


    Kadett-D : zylindrische Federn (alle Windungen haben den gleichen Durchmesser ca. 170mm) und ab Fgst-Nr. D2526390, D5023019 konische Federn (die untere Windung ist etwas kleiner, alle anderen ca. 170mm)


    Kadett-E: Die Windungen in der Mitte der Feder haben den Durchmesser von ca. 150mm, die oberen und die unteren Windungen sind kleiner.


    Daß man zum Umbau auf die 16V-Bremsanlage zwingend GTE-/ oder GSI Federbeine bzw. BigBlock-Federbeine benötigt, ist mir allerdings auch neu.
    Die Bremssättel und -scheiben vom 16V passen an jedes Federbein von Kadett-D/Kadett-E/Ascona-C unabhängig vom Durchmesser der Radlager (und damit unabhängig von der Größe der Antriebswellen und unabhängig von der Motorisierung)
    Wir haben bisher schon einige D´s und E´s auf 16V-Verzögerung umgebaut. Auch "Kleine".
    Da gab´s bisher keine Schwierigkeiten, daß da was nicht paßt.


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #17

    Ich denke erstmal das zu deiner ursprünglichen Frage alles beantwortet wurde. ;)


    Musst halt nur die Spurstangen tauschen und das Domlager vom D verbauen, dann passt das alles! :P


    Habe ich da, alles andere per PN! :)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!