Moin,
Bräuchte mal nen paar Infos. Habe meinen Vectra A von C18NZ auf C20NE umgebaut, lief 2 Monate alles bestens, und vorgestern Abend blieb er einfach stehen, motor ging bei etwa 1500rpm nur aus. Nen Startversuch brachte sofort die Erkenntnis das was am Ventiltrieb kaputt ist, weil er nicht mehr komprimiert hat. Ich hatte den Zahnriemen vermutet, weid dieser zu stark gespannt war, ich aber ein wenig Spannung weggenommen hatte damit das Surren weg ist. Der Zahnriemen ist okay, treibt auch das Nockenwellenrad an, und die Nockenwelle betätigt nur das erste Ventil, die anderen 7 können nicht mehr betätigt werden da die Nockenwelle in 2 Teile durchgebrochen ist. Foto werd ich heut Abend posten weil ich mich gleich über das Ding hermachen will und vorübergehend die C18NZ-Nocke einbau weil ich die noch liegen habe und der Wagen heute Abend wieder laufen muss wegen Job und so...
Jetzt habe ich mich in diversen Foren informiert, und die weit verbreitete Meinung ist, das der C20NE ein Freiläufer ist. Allerdings habe ich ebenfalls gelesen das ab Baujahr 1992 der C20NE geändert worden ist (SEH-Kolben und so'n Quatsch). Mein Motor ist von 1992, und nun würd ich gern wissen woran man die neueren Motoren erkennt. Ich habe etwas gelesen über den Riementrieb der ab 92 ebenfalls geändert worden sein soll, und zwar von 2 Riemen (LiMa und Servo) auf Keilrippenriemen. Könnte das ein Indiz sein das ich vielleicht Glück habe und den älteren Freiläufer-Motor hab? Ich hab nämlich 2 separate Keilriemen und beim Vorbesitzer hab ich rausbekommen, das dieser Motor wohl schonmal nen Zahnriemenschaden hatte und nach Montage eines neuen wieder lief.
Wer kennt sich aus damit?