Nockenwelle durchgebrochen

  • #1

    Moin,


    Bräuchte mal nen paar Infos. Habe meinen Vectra A von C18NZ auf C20NE umgebaut, lief 2 Monate alles bestens, und vorgestern Abend blieb er einfach stehen, motor ging bei etwa 1500rpm nur aus. Nen Startversuch brachte sofort die Erkenntnis das was am Ventiltrieb kaputt ist, weil er nicht mehr komprimiert hat. Ich hatte den Zahnriemen vermutet, weid dieser zu stark gespannt war, ich aber ein wenig Spannung weggenommen hatte damit das Surren weg ist. Der Zahnriemen ist okay, treibt auch das Nockenwellenrad an, und die Nockenwelle betätigt nur das erste Ventil, die anderen 7 können nicht mehr betätigt werden da die Nockenwelle in 2 Teile durchgebrochen ist. Foto werd ich heut Abend posten weil ich mich gleich über das Ding hermachen will und vorübergehend die C18NZ-Nocke einbau weil ich die noch liegen habe und der Wagen heute Abend wieder laufen muss wegen Job und so...


    Jetzt habe ich mich in diversen Foren informiert, und die weit verbreitete Meinung ist, das der C20NE ein Freiläufer ist. Allerdings habe ich ebenfalls gelesen das ab Baujahr 1992 der C20NE geändert worden ist (SEH-Kolben und so'n Quatsch). Mein Motor ist von 1992, und nun würd ich gern wissen woran man die neueren Motoren erkennt. Ich habe etwas gelesen über den Riementrieb der ab 92 ebenfalls geändert worden sein soll, und zwar von 2 Riemen (LiMa und Servo) auf Keilrippenriemen. Könnte das ein Indiz sein das ich vielleicht Glück habe und den älteren Freiläufer-Motor hab? Ich hab nämlich 2 separate Keilriemen und beim Vorbesitzer hab ich rausbekommen, das dieser Motor wohl schonmal nen Zahnriemenschaden hatte und nach Montage eines neuen wieder lief.


    Wer kennt sich aus damit?

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #2

    ich würde jede Wette eingehn das alle c20NE Freiläufer sind.
    Also wird auch deiner einer sein.
    Es gibt nur ne Art nachfolger und das ist der x20SE, der wurde im Omega und Frontera verbaut. Der hat durch andere Kolben ne etwas höhere Verdichtung.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Also wenn du sowieso die Nockenwelle ausbaust musst du sowieso die Kopfschrauben aufmachen und kannst dir ja gleich die Ventile anschauen.
    Ich nehm nicht an das du das Spezialwerkzeug von Opel hast damit du die alle Ventile runterdrückst und die Nockenwelle dann seitlich rausziehst.

  • #4

    Nö... Das hatten wir natürlich nicht. Aber wenn Du die Ventile runterdrückst bekommst Du mit einer Spitzzange die Schlepphebel raus, ist zwar arg fummelig aber es ging. Nur leider gingen die Hydros in der Zwischenzeit so weit auseinander das wir die Schlepphebel nimmer reinbekommen haben. :( kurzerhand die Kopfschrauben rausgedreht, NW-Gehäuse runtergenommen, Welle getauscht gegen eine vom C18NZ (hatte grad keine andere da, sonst nur smallblock-Wellen), Schlepphebel eingelegt, Curil drauf, NW-Gehäuse wieder drauf, schrauben reingedreht, angezogen mit 25Nm, 2x 60°, Rest zusammengebaut, läuft wieder. Und nächstes Wochenende bekommt er dann nen Dichtsatz und frische Schrauben... Eine Woche muss er so noch aushalten, aber ich bin da schon zuversichtlich.



    Kiwikeks ist der X20SE denn auch nen 8V?


    Jedenfalls habe ich Glück gehabt das kein Ventil Schaden davon getragen hat... Hat ne Menge Kosten gespart...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #6

    der X20se ist auch nen 8 Ventiler.
    Nur Motore mit nem X hinter der Zahl sind 12V (bei 3 Zylinder) bzw 16V......

    Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!