Hitzeschutz für Kat?

Mal ne Frage wegen nem Rennkat im D mit C20XE:
    Da der Kat ziemlich dicht am Unterboden sitzt, bräuchte ich irgendwas als Hitzeschutz, was ich auf den Kat machen kann; und zwar DIREKT auf den Kat, da oben wenig Platz ist. Gibt es da irgendwelche DÜNNEN Matten oder so? Habe vor, den an dem orig. Aufhängungspunkt aufzuhängen. Deshalb brauch ich schon alleine irgend sone Matte, damit mir das Gummi nicht wegbrennt. Der Vorbesitzer dürfte mal den Teppich löschen, da er keinen Hitzeschutz hatte. 8o
    Ist wirklich eilig! Wie habt Ihr das gemacht? Wird ein Rennkat eigentlich genauso heiß wie ein Keramik-Kat?
    Und wo bekomm ich dieses Band für Auspuffrohre gg. Hitze her, das auch im Rennsport benutzt wird?
    Fragen über Fragen...
    Vielen Dank schonmal! :anbet:

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

sschau mal bei sandtler. die müssten sowas haben.

bei meinem metallkat mach ich mir selbst en blech oben drauf,als abstandshahter nehm ich dann 2 oder 3 muttern.

[GLOW=#FF0000]:bloed: [GLOW=#32CD32]No Fucking Airride![/GLOW] :bloed:[/GLOW]

Moin Moin,

Wie schon geschrieben wurde, findest Du das Material, das Du suchst, Hitzschutzmatten/-folie/-band usw. eigentlich alles bei
    Sandtler -> Artikelübersicht -> H -> Hitzeschutz

Ob das aber wirklich nötig ist, muß allerdings jeder selbst wissen.

Ich hab bei meinem D (18E) den Lexmaul-Nachrüst-G-Kat drunter ( ist´n orig. Opel-Keramik-Kat für Astra-F 1.6/1.8 ).
    Der war ursprünglich auch an dem original Haltepunkt für den MSD befestigt.
    Hatte da aber keine speziellen Hitzschutzmaßnahmen vorgenommen. Ging auch so und laut Lexmaul Gutachten ist für den KAT ist auch kein Hitzeschutzblech vorgeschrieben.
    Der Tunnel wurde nicht übermäßig heiß (direkt am Blech gefühlt, hab keinen Teppich drin).
    Hab mir dann allerdings eigene Halter vor und hinter dem KAT gebaut, so daß ich den Mittelteil der Auspuffanlage mittels Silentblöcken direkt am Tunnel befestigen konnte.
    Grund für den Umbau war aber nicht, daß das orig. Aufhängegummi zu heiß geworden ist, sondern eher, daß das Gummi bei den Slalom-Einsätzen andauernd gerissen ist, weil die Auspuffanlage zu sehr in Bewegung war.
    Seit ich die Befestigung mit den Silentblöcken habe, bewegt sich da gar nix mehr.
    Und wie gesagt, von einer übermäßig großen Hitzeentwicklung des Kats kann ich Dir eigentlich nicht berichten ( . . . OK, anfassen würd ich den KAT trotzdem nich :D ).
    Lediglich an den Stellen, an denen der heiße KAT (bei gerissenem Gummi) an den Unterboden geschlagen hat, ist der U-Schutz geschmolzen.

Von daher weiß ich jetzt nicht, ob solche Hitzschutzteile nun wirklich so unbedingt nöig sind.

Schönen Gruß
    TP

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

@ Thorsten: Hast Du mal ein Bild davon, wie Du das gelöst hast? Kann mir das mit den Silentblöcken jetzt grad nicht so gut vorstellen, aber hört sich gut an.

EIGENTLICH kann ich mir das auch nicht vorstellen, daß es so heiß wird, aber ich hab ja den Teppich gesehen... 8o
    Vielleicht lag es ja auch daran, daß der Vorbesitzer den Auspuff bis zu dieser Stelle durch sinnfreies aneinanderstückeln (was`n Wort!) von irgendwelchen Rohrresten schon bis 44 mm Durchmesser hat schrumpfen lassen. ?(

Gruß, auch Thorsten

Tag!!!
    Habe bei mir nen 100 Zeller rennkat. Habe mir 2 bleche halbrund gebogen und dazwischen Hitzband (asbestband) zwischengelegt und das ganze verschweißt. das heißt blch hitzeband blech und am kat angebruzzelt. Funktioniert wie ne 1.

Hier mal ein Bild, wo ich den Kat verbaut habe. Der Rest ist mittlerweile auch fertiggestellt. Ich weiß nicht, warum es bei euch nicht so heiß wird, aber bei mir kann ich es auf keinen Fall so lassen. Hat nach 5 Minuten laufen lassen schon angefangen, zu qualmen und das Blech war sehr warm. Bei sandtler werde ich nicht ganz schlau, welches ich davon am besten nehmen kann, um es DIREKT auf den Kat zu pappen. Kann mir da wer Näheres zu sagen?
    Kann man den selbstklebenden Hitzeschutz auf den Kat kleben? Denke, der ist eher für die gegenüberliegende Seite, oder?
    Mit dem Dämpfer/Katalysator- Hitzeschutz ist es das Gleiche, Oder?
    Der Rohr-Hitzeschutz wäre gut, aber ist zu klein. Gibt`s die wo größer?
    Und mit diesen Aluminium-Hitzeschutzmatten kann ich wahrscheinlich erst recht nix anfangen, weil da was von Innenraum bei steht!?

@kadettdlexmaul: Wo bekomm ich Asbestband her und wie dick ist das?

HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

Nimm am bessten Hitze Band.
    Damit wickelst den Kat schön ein und gut ist es.
    Zu den befestigen von den endstücken des Bandes nimmst du am bessten schlauch schellen..

Anti Ruhrpott tuning...