Fragen wegen Federn/Fahrwerk 40/40 oder 60/40???

  • #1

    Hallo.
    Ich wollte mir demnächst ein Fahrwerk bzw. Federn für meinen Kadett holen. Zur Auswahl stehen


    60/40
    oder
    40/40


    Das Problem ist das der kadett Bj. 91 ist und ab Bj. 88 ja die Lichtaustrittskante 50 cm über der Straße sein muss. Wie tief komm ich mit einem 60/40 Fahrwerk? Klar könnte ich einfach nachmessen aber ob das verlässliche Werte sind wenn sich das Originalfahrwerk in den 16 Jahren schon einiges gesetzt hat? Muss halt leider peinlich genau auf so einen Schwachsinn schauen, Probezeit lässt grüßen.
    Oder soll ich mir lieber 40/40 holen. Hab Angst das der dann höher wie vorher ist. Sollte ich bei 40/40 die Originaldämpfer drin lassen, Sportstoßdämpfer oder gekürzte Sportstoßdämpfer einbauen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • #2

    gekürzte Dämpfer sind immer besser bei einer Tieferlegung.
    60/40 sieht besser aus und mit orginal Räderdurchmesser gibs da auch keine probleme wegen den 50cm

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Echt? Das Verwundert mich jetzt schon. Hab da mal nachgemessen mit den original 175/70 R 13. Da ist er original schon bei etwa 53-54 cm Lichtaustrittskante. Kommt der dann doch nicht mehr so weit runter? Oder ist vielleicht n Gewindefahrwerk die beste Lösung?

  • #4

    Wenn du das Geld hast würde ich auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk nehmen. Da kannst du dein Auto genau so einstellen wie es dir am besten gefällt, solange du im erlaubten Bereich bleibst.
    Und wenn du doch mal tiefer oder höher willst brauchst du kein neues Fahrwerk.

  • #5

    Beim Gewinde hast dafür das Problem das viele TÜV-stellen es nicht mehr eintragen und wenn man es eingetragen bekommt hat man auch nur eine Tiefe drin stehen und schraubt auch net wie man will. :rolleyes:


    Der CC steht eigentlich immer schön mit einem 60/40 und TÜV Probleme gibt es damit auch net.

  • #6

    nen Gewindefahrwerk ist auch ne ziemlich teure Lösung...
    Also wenn man die 50cm so eng sehen würde, dann kannst du ja fast gar kein Auto tieferlegen. Ausserdem ist die Lichtaustrittskannte nich gleich die Scheinwerferunterkante sondern liegt meist nen bissl höher.
    Bei 60/40 hab ich da noch nie jemanden gesehn der beim kadett E da probleme hatte beim tüv.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7

    Also ich hab bei mir Lichtaustrittskante, also nicht Scheinwerferunterkante gemessen. Bin mir halt nicht sicher wie weit sich das Originalfahrwerk mit der Zeit gesetzt hat. Hab Gewindefahrwerke bis jetz erst ab 1000 Euro was brauchbares gefunden, naja. Ist mir eigentlich zu teuer, weils vor allem ned übelst für Rennstrecke oder sonstwas sein soll sondern einfach nur n Stück tiefer und n Stück härter. Das es nicht ganz so schaukelt wie original. Meint ihr 60/40 klappt?

  • #8

    ja ich denke schon, wobei ich sehe das du aus Bayern kommst, da ist ja eh alles nen bissl anders ;)
    Du solltest noch darauf achten, das du nen Markenfahrwerk kaufst, dann gehste auch nich das Risiko ein das sich die Tieferlegungsfedern mit der Zeit setzen und er am ende 80/60 ist ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9

    Bei welchem TÜV hat man denn Probleme ein Gewindefahrwerk eingetragen zu bekommen? Solange man im geprüften Bereich bleibt kann es eigentlich gar kein Problem mit der Eintragung geben. Und wenn sich wirklich ein Prüfer quer stellt muß man halt zu einem anderen gehen. Aus dem Grund steht in dem Gutachten ja drin wie hoch oder wie tief die Muttern sein dürfen.


    Und natürlich darf man das Fahrwerk, nachdem es eingetragen ist, nicht mehr verstellen. Es sei denn man fährt wieder zum TÜV und lässt es neu eintragen.
    Aber mit Gewinde hat man halt die Möglichkeit sich das Auto so weit runterzuschrauben wie es einem gefällt und es dann auch so eintragen zu lassen, solange man im erlaubten Bereich ist.

  • #10

    Bei uns hier im Kreis brauchste erst garnicht zu fragen, die lehen eine Eintragung vom Gewinde grundsätzlich ab und das ist nicht nur in einer TÜV-Stelle so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!