Tacho hintergrundbirnen umbauen

  • #1

    Hallo Community,


    Meine Tachobeleuchtung ist ziemlich schwach und sieht ziemlich sch**** aus...


    Ich würde da gerne rote oder blaue belechtung einsetzen, woher bekomme ich passende birnchen?


    Woher bekomme ich eine Step by Step anleitung zum ausbauen meines Tachometers?


    Ist dieser eingriff kompliziert bzw gefährlich?


    Grüße


    maganzi

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • #2

    Hi


    Die birnen bekommst du auf http://www.Blauertacho.de


    Da gibt es die Plug and Play versieon wo du nur die birnen austauscht oder auch die LED version.


    Der Tacho ist leicht auszubauen.


    Zuerst musst du die Lenkradverkleidund abschrauben, das sind Vier schrauben, zwei sind vom Lenkrad verdeckt aber wenn du es bewegst kannst du sie sehen und abschrauben.


    Dann kommt die Tachoverkleidung.


    Da sind zwei schrauben diese schraubst du raus, dann kannst du die Verkleidung nach vorne ziehen, ich würde dann die stecker alles abmachen dammit du die verkleidung ganz rausnehmen kannst so ist es dann später einfacher.


    Wenn du die verkleidung ab hast siehst du oberhalb des Tachos eine schraube in der Mitte davon, diese schraubst du ach raus, dann kannst entweder hinter den Tacho greifen und die Tachowelle abziehen oder von unten geht es auch diese ist einfach nur eingeklickt, da musst du einen kleinen Hebel runterdrücken und dann kannst du sie abziehen.


    Wenn du dann die Welle runter hast, hebst du den Tacho ein stück an si das er unten aus seiner verankerung kommt, dann kannst du ihn vorsichtig nach vorne ziehen und den Kombistecker abziehen.


    Das wars dann auch schon dann hast du den Tacho draussen, dauert ca. 15 min


    Dann kannst du entweder LED´s einlöten oder halt Plug and Play birnen einsetzen.



    Mfg


    Der Tod

  • #3

    vielen dank, ich hoffe die led´s kommen nächste woche, ich hab mir LED´s bestellt mal schaun ob das alles so klappt wie ich das möchte...


    vielen dank,


    grüße

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • #7

    hi


    ich hab sie gerade bezahlt, ich hab welche von ebay
    einfache LED`s mit wiederständen ungelötet


    5 stück, ich hoffe das reicht für mein tacho,





    grüße
    rené


    ps:vielen dank euch allen! =)

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • #8

    Hi,


    bei mir sieht das so aus, da mir die Plug und Play Variante nicht genügend Licht gegeben hat.



    sorry für das schlechte Bild, aber für die Cam war es zu dunkel


    die Anleitung war hier aus dem Forum einfach mal suchen oder hier kicken , aber das sind ca 20 LED´s gewesen meine ich. Und die Farben kann man ja machen wie man möchte, je nach LED halt.


    Viel Spass beim Umbau


    Mit freundlicher Lichthupe aus Nordhessen

    Wir fahren nit schnell, wir fliegen nur tief

    REDFLASH

  • #9

    hey


    vielen dank, super anleitung dankeschön...


    muss ich halt noch ein paar LED´s kaufen



    Mit freundlicher Lichhupe zurück ;)

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • #10

    ich hab nun 4 LED´s eingelötet da wo vorher die normalen waren... und ich finde es ist hell genug... natürlich hab ich keine farbwechsel ;) aber ich finds so ganz cool ich poste später noch ein bild davon rein



    vielen dank euch



    grüße

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!