Lackieren -> Wie soll ich die Zierstreifen retten^^

  • #1

    Ja, moinsen :)


    Hab da ein Problem. Der hier soll neu lackiert werden.
    Nachdem die Schweller nun fertig sind usw.



    Farbcode ist 114, Farbe hab ich auch schon gefunden.
    Problem ist, dass wir an den Radläufen geschweißt haben und somit natürlich auch neu lacken müssen.
    Das der Lack ohnehin am ganzen Wagen ziemlich im Eimer ist, plane ich das ganze Farzeug, Fläche für Fläche, zu lacken.
    Nun wird der Wagen dann wieder in der Ursprungsfarbe lackiet mit einer kleinen änderung, dass von der Heckbeleuchtung aus ein Schwarzes Dreieck zum Ende der hinteren Stoßstange führen wird. Vorteil ist, dass dabei die Club-Zierstreifen nicht überlackiert werden müssen.
    Da ich allerdings vor habe den Wagen komplett neu zu machen, frage ich mcih natürlich, wie ich die Originalität des Fahrzeuges nicht gefährde und die Streifen erhalten/erneuern kann.


    Es soll auch nicht gepfuscht werden. Der Wagen wird bis auf das blanke Metall abgeschliffen/Sandgestrahlt (wird ziemlich teuer) und dann im 7-Schichtverfahren (2 Grundierung +3 Lack +2 Klarlack)..
    Aktuell scheint es so, als ob der Wagen zum Großteil eine Einschichtlackierung mit o. ohne Klarlack hat. Mit dem Fingernagel kann man jedenfalls mit leichtem Kraftaufwand die Grundierung sichtbar machen. Die zur Zeit abgeschliffenen Teile des Fahrzeuges haben wir vorerst mit Spritzspachtel vor Rost geschützt.

  • #2

    Entweder du holst dir neue, oder du lässt sie ganz wech. Retten kann man die nichmehr :)

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #3

    die schriftzüge kann ich dir mit sicherheit besorgen. beziehungsweise kann dir quellen nennen, wenn sie beim opel händler nicht mehr zu beziehen sind.


    ich kann dir nicht empfehlen, das auto sandzustrahlen. das macht man eigentlich nur maximal in radhäusern oder untenrum. ansonsten entsteht eine sehr rauhe oberfläche die man aufwändig spachteln und füllern und schleifen müsste.


    ich rate dir. saniere die schweller und lackiere beide seiten ab den klebeleisten abwärts mit mattgrauem lack oder steinschlagschutz, das sieht sehr sportiv aus. also meinem omega stand das sehr gut. hinten und vorne würde ich nicht lackieren.

  • #4

    Hallo, danke erstmal für die Hilfe.


    Also die Schweller sind schon saniert.
    Das haben wir dieses Wochen-Ende gemacht, ich hab bloß noch keine aktuellen Bilder hochgezogen.
    geplant ist es, den Wagen von Standard-Clup auf Club-Spezial umzurüsten.
    Da bräuchte ich also auch noch die Spezialaufschriften und zusätzlich wichtig sind die Zierstreifen die man auf dem Bild nun nicht sieht :)


    Das wird noch ziemlich stressig das alles zu machen. Ich hab leider gerade keine Zeit, aber ich hoffe, dass wir noch diesen Sommer die Zeit und Mittel haben es hinzubekommen.


    Besonders schwierig wird es mit der Stoßstange vorne.

    Es gab mit dieser Stoßstange nie einen Club-Spezial.
    Ich muss mir das also vom Cup o. Sprint klauen.
    Eine socleh Stoßstange dann zufällig in Wagenfarbe zu bekommen ist eher unmöglich. hinten ist es wesentlich einfacher.


    Ich werde nochmal darauf zurückkommen, wenn cih die Beschriftung brauchen sollte.


    Gruß Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!