Kopfdichtung???

  • #1

    Hallo,
    nachdem ich meinen Caravan dann eben noch mit mühe und not einparken konnte und es anfing etwas zu qualmenwürd ich gern wissen ob ich mit Kopfdichtung richtig liege...
    Im Rüssel der Tellermine war Kühlwasser, was ja dort wenig zu suchen hat...
    2 Minuten vorher wollte er nicht mehr richtig beschleunigen...


    Falls es die Kopfdichtung ist, ist die Reparatur "auffe Strasse" machbar und was brauche ich an Material, ca. Preise wären auch nett, ist nen C16NZ.


    Gruss Tobias

  • #2

    ja würde auch auf kopfdichtung tippen machbar ist das schon must aber das kühlwasser ablassen ölweckseln ob du das alles da machen kannst



    teile
    kopfdichting
    schrauben
    neues öl + filter
    kühlwasser
    und hast du schon zahnriemen wasserpumpe thermostat getauscht wäre ein abwasch

    Einmal editiert, zuletzt von tarzan5 ()

  • #4

    Auf der Sraße würde ich sowas nicht machen denn etwas Öl und Kühlwasser geht immer daneben. Habe letztens auch noch ne Kopfdichtung eingebaut war ne ganz schöne Sauerei. Aber wenn du deine Wapu mit Grafitfett oder nem anderem wärmebestendiegen fett eingesetzt hast dürfte das kein problem sein ansonsten könnte der Oring ne Macke kriegen, würde ich auf jedenfall mal kontrollieren sonst ist der Ärger nachher groß wenn alles drinn ist und die auf einmal tropft. Die neuen Dehnschrauben sollte man immer nehmen. Der 1,6i ist sowieso recht anfällig an der kopfdichtung wenn der nicht langsam warm wird geht die schnell mal hobs der abstand vom Zylinder zum Kühlkanal ganz rechts Verteilerseit ist einfach zu gering und da passiert es meisten bei diesen Motoren wenn die zu schnell heiß werden. ich habe für die letzte Kopfdichtung 5 Stunden gebraucht da die Vorgängerwerkstatt die alte dichtung mit kleber eingebaut hat und dieser mehr in den Kühlkanälen sas wie an der dichtung . Die haben dem sogar nachträglich nen 2l Kühler eingebaut weil der immer anfing zu kochen dazu kann ich nur eins sagen Vollhongs. Zurück zum Thema , ich habe dann auch direkt alle Schläche und Rohre der Nockenwellenentlüftung Raus geholt und mit waschbenzienausgewaschen da die zusaßen un den ganzen Kopf gereingt desshalb auch so lange. Ventildeckeldichtung habe ich auch erneuert und das NockenDwellengehäuse mit einem dünnen Film Dichtgel Abgedichtet . Sieht mal toll aus so ein ganz sauberer Motor . Worauf noch zu achten ist wie viele kerben in der dichtung sind ( direkt neben der Motornummer guckt da ein Stück Dichtung Raus und da sind auch die Kerben drinn, darann kann man sich orentieren welche Dichtung also die Dicke der Dichtung man wählen muss und auch am Zustand der Dichtfläche. Je nach zustand muss auch schon mal geplant werden dann sollte man aber direkt die Kurbelwellenlager mit erneuern und und ein Paar andere Sachen dazu Wäre ein Abwasch.

  • #5

    Danke für die Tipps Leute,
    werden den Wagen zu einem Bekannten schleppen und mal den Motor zerlegen, neue Kopfdichtung wird nicht schaden, zumal dort auch mein alter Motor zerlegt liegt, könnte man ja den besseren aufbauen...
    Will hoffen das das über Pfingsten klappt... Habe zur Zeit Club Special leihweise mit 15PS mehr, aber meiner ist doch schöner zum fahren :D


    Gruss Tobias

  • #6

    Hallo,
    Kiste läuft wieder....
    Musste zwar erstmal quer durch Wuppertal von nem Golf gezogen werden, aber läuft...
    Kopfdichtung war definitiv fertig, Nockenwellengehäuse war an einem Befestigungspunkt der Zahnriemenabdeckung gebrochen, haben dann direkt Kopf und Nocke von meinem alten Caravan genommen, weil deutlich besser...


    Danke für die Tipps...


    Gruss Tobias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!