Kann man eine Lambdasonde prüfen ?

  • #11

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten, konnte mich vorher nicht melden da ich nach einer Rücken OP gestern erst aus dem KKH kam .


    @ franklin84
    Also es ist eine 3 polige Sonde !


    @ Opel Kadett E GT Ich werde mal versuchen nach dem Plan die Stromzufuhr zu messen !


    Der fOH sagte mir das die Sonde elektrisch geheizt wird bis der Motor Betriebstemperatur hat ?(
    Eine neue Sonde liegt bei 180 Euro orig Opel !


    Werde später mal schreiben was die Messung ergeben hat !

    Jojo O-S-B
    Fehlende Leistung wird durch reinen Wahnsinn ersetzt !!!

  • #12

    Hallo! Wenn du eine 3 Polige hast, ist das eine beheizte Sonde. Die wird beheizt damit sie schneller auf Temperatur kommt und regeln kann. Das sind alles Sprungsonden. Deren Spannung pendelt ständig zwischen 0,1 und 0,85 V. Messen mitn Multimeter nahezu nicht richtig möglich, da die Geräte zu träge sind. Richtig messen kann man den Sondensprung mit einem Oszi. Wird aber kaum jemand haben. In den meißten Fällen ist es die Sonde selbst. Falls der Fehler danach immer noch auftreten sollte, tust du neue Kabel ziehen. Es kann halt auch ein Spannungsverlust sein, der über der Signalleitung abfällt. Der Nachteil bei den 3 Poligen ist auch das sie keine extra Masse haben, sondern die Masse über den Krümmer bekommen. Hier können auch Spannungsverluste Masseseitig durch Korrosion auftreten.


    Gruß Andy

  • #13

    Opel Kadett E GT


    dieses programm(oben im bildanhang),wo kann ich das bekommen??das wär super geil wenn ichs hätte.meld dich mal bitte per PN,danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!