Beiträge von Kadett-16vT

    Hallo!


    Die Problematik beim F28 ist ja die Synchronisierung der ersten 3 Gänge. Besonders die des 2. Ganges steigt als erstes aus. Kommt eben durch die größeren Massen, welche die Synchronringe beschleunigen bzw. abbremsen müssen. Großartig andere Defekte treten selten auf, auch bei höheren Leistungen nicht.


    Nun klingt das ganze erstmal relativ einfach nur müssen die Getriebewellen komplett, Gang für Gang, zerlegt werden. Gangrad, Synchronkörper, Schaltmuffe, Sperrstücke, Synchronringe...pro einem Gang. Und man hat eine Welle mehr da drin als z.B. wie beim F20 wo du alles mit dem Lagerschild aus dem Gehäuse ziehst. Will damit nur ausdrücken das es nix für Hobbybastler ist, da haben sich schon ganz andere die Zähne dran ausgebissen!


    Was du auch machen kannst, ist beim Hürlimann ein instand gesetztes im Austausch kaufen. Also du gibst dein altes defektes ab und bekommst ein neu instand gesetztes wodu auch noch Garantie drauf hast.


    Internetadresse von Hürlimann hat natürlich hinten .ch weil Schweiz, war oben falsch geschrieben von mir.

    Hallo!


    Es gibt im TIS keine Reparaturanleitung fürs F28, sowie du bei Opel auch keine Ersatzteile dafür bekommen wirst. Bis auf kleine Ausnahmen. Opel hat die Getriebe nicht selbst instand gesetzt, weil es ganz einfach kein Opel Getriebe ist. Das Getriebe kommt von Getrag. Reparaturen kann man bei GEMA Motorsport http://www.gema-motorsport.de oder beim Walter Hürlimann http://www.dorfbrunnen-garage.de in der Schweiz machen lassen. Früher konnte man auch Ersatzteile aus der Schweiz beziehen, das macht Hürlimann aber auch nicht mehr.
    Ich würde es auch keinem raten, versuchen so ein Getriebe selbst instand zu setzen wenn man noch nie irgendwas mit Getriebeinnereien zu tun hatte. Im Vergleich dazu ist ein F20 oder F18 Getriebe viel einfacher, man kann das gar nicht vergleichen.


    Gruß Andy


    Ja das Frag ich mich auch was da repariert wurden sein soll?


    Wenn der gegen Öl/Wasserschaden repariert sein soll, da schau mal zwischen Zylinder 2-3 ob du da neue Madenschrauben (kleine Inbusschraube) drin hast.


    Gruß Andy

    Hallo!


    C20NE Kurbelwelle -> 6 Löcher Schwungradseite, 4 Löcher Riemenscheibe.


    C20XE/LET Kurbelwelle -> 8 Löcher Schwungradseite, 6 Löcher Riemenscheibe.
    Egal ob Teller oder Topfschwungrad.


    7 Löcher gibt es nicht, jedenfalls nicht bei diesen Motoren. Beim Renault Clio gibts das :rollin:


    So ein gebrauchtes Schwungrad fürn Euro brauchst du aber auch nicht einbauen. Die sind doch alle ausgeglüht, da hast du dann ein tolles Kupplungsrubbeln beim anfahren.


    Gruß Andy

    Hallo!


    Du kannst deine M2.8 Motorsteuerung auch weiterhin verwenden. Tausche nur den Block samt Kopf und alle anderen Bauteile wieder von der M2.8 nehmen.


    Der Nockenwellengeber bei der 2.8 ist dafür da das die Motorsteuerung den im Zünd OT befindlichen Zylinder eindeutig zuordnen kann. Die Verteilerzündung ist ersetzt wurden gegen ein ruhendes Zündsystem mit Doppelfunkenzündspule in der, wie der Name schon sag, immer 2 Zündfunken gleichzeitig kommen. Zylinder 1-4 und 2-3. Einer davon befindet sich im Zünd OT, der andere im Überschneidungs OT zwischen Ausstoßen/Ansaugen. Über die Stellung der Nockenwelle kann dort eindeutig zugeordnet werden, welcher Zylinder welchen Takt macht. Deswegen fährt das Auto auch weiter wenn der NW Geber ausfällt, allerdings im Notlaufprogramm.


    Der Hallgeber bei der 2.5 welcher im Verteiler sitzt, ist das Signal zum Auslöseimpuls für die Zündendstufe, welche den Primärstrom für die Zündspule schaltet und unterbricht. Ein NW Geber ist nicht erforderlich, da sich der zu zündende Zylinder durch die Stellung der Verteilerfingers ergibt. Die Zündreihenfolge muss dort nur stimmen.


    Gruß Andy


    Nein kann nicht möglich sein. Aus verschiedenen Gründen. Der bedeutendste ist der viel zu geringe Füllungsgrad durch die 2 Ventiltechnik um bei 2 Litern und einem Hubverhältnis von 1 (86/86 Hub/Bohrung) dieses Drehmoment zu erzeugen.
    Da nützt auch keine "scharfe" Nockenwelle und ne Lexmaul Ansaugbrücke was ;)


    Dein Bosch Dienst hat sicherlich einen MAHA Prüfstand gehabt? Die Messung kannst du getrost dem Aktenvernichter zum futtern geben.


    Wenn du ein wirklich genaues Ergebniss haben willst, suche die einen Anbieter mit einem modernen DynoJet Prüfstand mit einem Scheitelrollensatz mit Wirbelstrombremse.


    Gruß Andy

    Hallo!


    Diese Metall Federteller beim Kadett E gibt es nicht mehr bei Opel, die sind NML.
    Man kann aber auf Astra F umbauen. Der Unterschied ist das Domlager. Beim Kadett E ist das Drehlager (ein Kugellager) im Domlager integriert. Beim Astra F ist das separat. Damit das auch alles zusammenpasst, benötigt man die Federteller vom Astra F.


    Vectra A passt überhaupt nicht, das ist komplett anders! Ganz schnell vergessen.


    Gruß Andy

    "Der hat keinen BKV"
    "Das sind nur keine lastabhängigen BKV's"


    Wenn ich sowas schon lese läufts mir kalt den Rücken runter!
    Bei dem gigantischen Fachwissen solltet ihr niemals selbst an euren Bremsen rumbasteln. Versteht mich nicht falsch aber sowas geht einfach gar nicht!


    Gruß Andy

    Hallo!


    Ich geh da schon seit paar Jahren nicht mehr hin, da mir das zu sehr eine Kommerzveranstaltung geworden ist.


    Bilder hab ich mir trotzdem paar angeschaut. Und denen nach zu Urteilen scheinen ja "Rostlauben" der VAG Gruppe der neue Trend zu sein. Einfach lächerlich :ahhhh:


    Gruß Andy