Weißer Rauch aus Rohr vom Ölmessstab

  • #1

    Mein C20NE bläst weißen Rauch aus dem Rohr vom Ölmessstab wenn man den Stab zieht wenn der Motor läuft.


    Sind die Kolbenringe richtig?

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    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #2

    Hi,


    Sowas kannst du nur mit nem Kompressionstest zuverlässig feststellen. Einen groben Defekt von nur einem Zylinder hört man auch schon deutlich an einem "unsymmetrischen Anlassergeräusch".


    Jeder Motor hat Durchblasegase und daher geringe Abgase im Kurbelgehäuse. Wichtig ist, dass alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sauber sind und auch die Anschlüsse. Die sind gerne mal mit Ölkohle zu.


    Ist die Ölfarbe normal?
    Oder gibt es Schaumbildung oder sowas?
    Schlieren an der Kühlerwasseroberfläche?


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #3

    Hatte heute den Ventildeckel runter und Schaum ist mir nicht Aufgefallen.
    Schlieren im Kühlwasser hab ich aber keinen Wasserverbauch.

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    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #4

    Hi,
    Ich würde das nicht überbewerten, der 8V ist solide.
    Das Nockenwellengehäuse sieht in deinem anderen Beitrag auch sauber aus.
    Zur Nockenwelle:
    Die einzelnen Nocken sind doch am Rand etwas abgesetzt.
    Daran kann man sich orientieren, denn nur die Auflagefläche wird abgenutzt. Deine sieht nicht eingelaufen aus denn der abgesetzte Rand scheint am Nockenberg genauso tief zu sein, wie an der Rundung. Und Riefen sehe ich auch nicht.
    Kannste ja nachdem du das Öl abgelassen hast etwas Frischöl dierekt auf die Nockenwelle gießen und das nochmal ablassen.
    Ich nehm auch immer das Castrol GTX3 15W-40 und hatte noch nie Probleme damit.



    Die Hardware-Reihenfolge ist normanerweise so:
    Eingelaufene Nockenwelle, dann Kurbelwellenlager, dann Kolben und Zylinder.


    Wenn er nicht blau raucht, sollten auch die Kompressionsringe in Ordnung sein. Die Ölabstreifer sind viel empfindlicher auch auf Riefen im Zylinder.
    Sind also Kolben und Ringe ausgenudelt, ist imer auch Ölverbrauch da.


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #5

    Ölverbrauch kann ich auch nicht beklagen.
    Schaue ab und zu mal und der Stand ist immer zwischen Minimal und Maximal.

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  • #6


    Meinst meine Kopfdichtung is kaputt?

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  • #7

    Alleine wegen Schlieren kann ich da keine Aussage treffen.
    Könnten Reste von einer älteren Reparatur sein.
    Oder irgendwelche Verunreinigungen.
    Kannste ja mal nen CO-Teststreifen reinhalten.
    Du würdest aber sehen, wenn Blasen aufsteigen.



    Leistung hat er, keinen Flüssigkeitsverlust.
    Ich würd sagen: Passt!
    Wirviele km haste drauf?


    Chris

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  • #8

    Leistung is Gefühlssache würd ich sagen.
    Mal find ich das er echt gut geht und dann wieder naja...
    Der Motor wurde aus zwei NEs zusammengesetzt da der Block der zum Kopf gehörte ein Riss hatte.


    Aber beide liegen bei ca. 180.000KM (+/- 10.000KM würd ich sagen).

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  • #9

    Klar, das sind natürlich noch Reste von der Aktion.
    Da kannst du spülen wie du willst, ein Rest bleibt doch.
    Gut 180.000 sind schon ne ganze Menge.

    Interessant, der Block hatte einen Riss?


    Chris

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