Domlager tausch - was gibt es alles

  • #1

    Servus,
    kennt sich hier jemand mit domlager aus?
    Ich möchte mir gerne neue besorgen, extl. bessere jedoch hab ich ein paar fragen


    wie erkennt man ob sie defekt sind?
    gibt es qualitätsunterschiede?
    gibt´s was zu beachten?


    Folgende komponente sind verbaut
    60 ziger Federn
    15mm Federteller
    Koni Gelb härteverstellbar
    Stahl Domstrebe
    215/45/16 Felgen
    Servolenkung


    evtl. könnt ihr mir helfen was gescheites zu besorgen


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #2

    Kuck hier immer in den Thread und nix neues.. täte mich jedenfalls auch interessieren!.. o)


    Diese "Sport"-Domlager fallen ja schonmal raus, da kann man
    vll den Sturz einstellen, aber mit TÜV ist wohl nicht.
    Meine Frage wäre dazu, wo gibt es wohl die haltbarsten Lager.


    Nur bei Opel, bei eBay oder bei einem örtlichen Teiledealer,
    aber hier ist ja oft auch alles eine Suppe.. also vll mal ein
    paar Herstellernamen, von denen man solche Lager getrost
    kaufen kann und welche bei denen man besser gleich die
    Finger von lässt.. ?!..


    Also, hat hier nicht jemand Erfahrungswerte ?!


    Zum Erkennen und ob defekt oder nicht, also das sieht man
    wohl einerseits an Rissen, wenn man das Ding ausgebaut hat
    oder eben wenn die Lager beim "Kotflügeltest" die
    Kolbenstange des Dämpfers schon "zu weit" nach oben
    lassen.. so stell ich mir das zumindest mal vor. Dann
    sind die Lager einfach ausgenudelt und wabbeln dann
    auch zu stark nach links und rechts, was sich auch in
    seltsamer Lenkung/Spurtreue bemerkbar machen kann.


    Aber ich bin kein Domlager-Spezialist.. o)


    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Also ich hatte ja auch ewig lange und vergeblich nach neuen Domlagern für den Kadett gesucht. Bei Opel gibts schon ca. 5 Jahre lang keine mehr und im Zubehör hab ich jedes mal nur welche vom Astra geliefert bekommen, auch wenn ich mit einer Schlüsselnummer vom Kadett GSi 16V bestellt habe.


    Mittlerweile hab ich nagelneue da und die sind von der Firma "TOPRAN Germany". Machen einen super Eindruck, nur einen kleinen Nachteil hatten die, denn die Kugellager waren kein bisschen gefettet bzw. geölt. Hab ich natürlich nachgeholt und sind mittlerweile einbaufertig inkl. neuen Federtellern, neuen Staubkappen und und und. Halt alles neu... :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    hab mir welche von ebay geholt, und kann nur sagen schrott!
    hätte ich nur die originalen aufgehoben..


    beim einbau sollte man vielleicht noch sagen das man die lager nicht mit dem schlagschrauber festknallen sollte.
    im eingebauten zustand wenn das auto auf den rädern steht nochmal mitm ringschlüssel nachziehen, und keine 240Nm sondern 55Nm
    und lager zuvor einfetten

  • #5

    Und wo haste den ganzen Krempel erstanden ?!.. o)

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