Nockenwelle eingelaufen?

  • #1

    Meine Nocke hat keine Rillen, aber wenn ich mit dem Finger über die Spitze fahre dann hat sie einen minimalen Grat. Ist si hinüber?
    Motor ist C20NE mit 200.000KM...läuft ohne probleme und ohne klackkern.

  • #2

    Die glänzende Fläche muss höher sein.
    Der Grad ergibt sich durch Verschleiß, das heißt nicht, dass sie eingelaufen ist.
    Ab wann spricht man von eingelaufen?
    Wenn sie Geräusche macht, oder erst wenn ein Zylinder ausfällt?
    Das ist ein fließender Übergang.
    Und wenns nicht klackert, wieso denkst du, sie wäre eingelaufen?
    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #3

    Also ich habe schon Nockenwellen gesehen die waren fast komplett rund, sind eigentlich schon keine Nocken mehr gewesen. Natürlich nicht alle.
    Und bei meinen damaligen Ascona C 1,6 S war die Nockenwelle eingelaufen und hat geräusche gemacht bis schließlich ein Schlepphebel abgebrochen ist.

  • #4

    Ok, dass nenne ich gut eingefahren :) :) :)
    Hatte mal einen Scorpio OHC mit 350000km mit der dritten Welle drin... die waren im wahrsten Sinne des Wortes jedesmal rund.
    Der kam einem Lanz-Bulldog gefährlich nahe :ohman:

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #5

    also ist das normaler Verschleiss?
    muss ich mir keine Sorgen machen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!