Schweissen mit reinem Argon, oder musses ein Mischgas sein ?!

  • #1

    Moinsen!


    So, da hab' ich mir nun endlich auch ein eigenes Schweißgerät angelacht.
    Ein Elektra Beckum 180/35 ET Combi/Turbo mit neuer 10l Flasche
    und vor kurzem erst durch einen Fachbetrieb überholt.
    Für 450 Glocken.. mhh.. war mir bei dem Preis erst nicht
    so sicher, kann sein, dass ich es ein bisschen teuer
    gekauft habe.. oder ?!..


    Naja, nunmal schnell zu meiner Frage, die Flasche die dabei
    war, die enthält derzeit reines Argon, also kein Gemisch
    wie Corgon oder was man sonst auch oft hört, CO2 Gemisch
    usw..


    Das reine Argon nimmt man ja u.a. für Edelstahlschweißen her,
    aber gibt es jetzt einen speziellen Grund, damit nicht auch
    die Kadett-Karosse zu schweißen ?!.. Bei den Mischgasen,
    habe ich etwas von zusätzlicher Einlagerung von Kohlenstoff
    gelesen, was bei reinem Argon nicht passiert, für die
    Stabilität aber evtl. von Bedeutung ist.. kennt sich hier
    jemand aus ?! Sollte ich mein Argon gegen ein Mischgas
    wechseln lassen ?!..


    Ich danke für die Infos.. o)))
    Gruß,
    Rob.

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  • #2

    Es ist bei "einfachem" Karosserieblech egal ob du Mischgas oder Argon nimmst, wenn du Edelstahl oder Alu schweißt musst du reines Argon nehmen. Mischgas ist einfach nur billiger als reines Argon, daher schweißen die meisten mit Mischgas, man kann sogar mit reiner Kohlensäure (welche am billisten ist) schweißen, aber das hat zur folge das es beim Schweißen spritzt wie sau.

  • #3

    Hi Jupp.. o)


    Ok, also was für Edelstahl gut ist, ist für Kadett-Karosse nicht
    schlecht, um es mal so auszudrücken.. ja !?.. o)


    Ich war mir wie schon gesagt nicht sicher, da ich bei meinen
    Nachforschungen irgendwo gelesen hatte, dass sogar der
    TÜV anordnet mit Mischgas zu schweissen, wenn es um
    tragende Teile geht, halt wg. dieser Kohlenstoff-Einlagerung
    usw., aber ich bin kein Metallbauer, und muss auch nicht
    jedem Mist glauben, der da im Internet irgendwo steht, daher
    hier nochmal meine Frage an Euch.. o)


    Also, dann werd' ich mal losschweissen.. o)
    Danke Dir!.. o)

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  • #4

    So, meine volle Argon-Pulle ist inzwischen leer geschweißt,
    bzw. mein Werkstatt-Kumpel und ich haben jeweils einmal
    vergessen die Flasche zu zudrehen... da gehen dann schonmal
    60 Bar flöten in zwei Tagen.. o(.. Na egal..


    Bei dem Geraffel nun eine neue Füllung zu organisieren,
    kam mir der Fachmann von Linde-Gas mit der Info, dass ich mit
    Argon besser kein Stahl und Auto schweiße.. der Einbrannt
    sei nicht genug!.. Mischgas ist angesagt..


    Und was soll ich sagen, mit 85% Argon + 15% CO2 schweißt sich
    das gleich viel besser! Die Nähte sehen richtig gut aus jetzt
    und alles wird viel gleichmäßiger als vorher..


    Also, die Erfahrung machts ja und da kann ich nun sagen,
    reines Argon für Stahl.. nehm' ich nicht mehr!


    Linde-Gas wollte übrigens 66 EUR + MWSt und in 5 Jahren
    90 EUR jährlich von mir.. pff.. bei Hornbach habe ich die
    Flasche getauscht und 31 EUR für das Gemisch bezahlt.. o)



    PS: Und keine Angst, bis jetzt habe ich am Kadett noch
    nichts geschweißt (mit dem vll doch falschen Gas)..
    Alles nur Übungs-Teile und Gestelle.. o)

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