Hai Leute,
habe mir in meinen E Gsi 16V ein Apex 60/40 von
Formel K gebaut.Der Wagen ist gut tief,nur bei gröberen
Strassenschäden gibts starke Schläge.Staubkappen sind
gut gekürzt und fahre nur 10 mm Endanschlag.
Habe hier gelesen das der E nur 80 mm abstand zwischen
Federbein und Domlager hat und es deshalb oben anschlägt.
Habe mir jetzt zwei gebrauchte Federbeine besorgt und
möchte versuchen das Rohr unten am Schenkel 15mm
zu verlängern und oben 15mm rauszunehmen.
Hat das schonmal jemand versucht oder geht das auch
einfacher?
Gruß,Rainer.
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#3 Hallo,
also das was du vor hast ist nicht sinnvoll. Kreis Motorsport lässt für solche Zwecke, wie du es vor hast, die Stoßdämpferaufnahme weiter in den Achsschenkel pressen, wodurch du mit deinem Fahrwerk tiefer kommst.
Aber dein Durchschlagen wirst du damit nicht wegbekommen, da trotzdem die Oberseite Dämpferpatrone bzw. die Überwurfmutter an der Staubkappe bzw. am Federteller anschlägt.
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#4 Danke schonmal,deshalb frage ich ja,damit ich hier
keinen Denkfehler mache und die Arbeit umsonst ist.
Dachte ich knall gegen das Domlager,aber es ist ja der
obere Federteller wie Frank sagt und da bringt mir das
was ich vor habe ja nix.
Am Fahrstill liegt das garnicht,bin 31 Jahre und fahre bei
schlechten Strassen sehr vorsichtig,aber durchschlagen
tut es trotzdem.Leider.
Dämpfer sind gekürzt.
Was tun?
MfG Rainer -
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#5 Wenn du kein Durchschlagen haben willst, dann kauf dir 40er H&R Federn, lass die Federbeine vorne 15mm pressen (mehr würde ich bei den großen Federbeinen nicht empfehlen, da sonst die Achsmanschetten bei höhren Geschwindigkeiten am Dämpfergehäuse kaputtgehen) und verbau dir paar ORDENTLICHE Stoßdämpfer und mach auf ca. 2cm gekürzte originale Begrenzer rein.
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#8 ZitatOriginal von Frank
Wenn du kein Durchschlagen haben willst, dann kauf dir 40er H&R Federn, lass die Federbeine vorne 15mm pressen (mehr würde ich bei den großen Federbeinen nicht empfehlen, da sonst die Achsmanschetten bei höhren Geschwindigkeiten am Dämpfergehäuse kaputtgehen) und verbau dir paar ORDENTLICHE Stoßdämpfer und mach auf ca. 2cm gekürzte originale Begrenzer rein.mein Reden (s.o.)
aber nicht so ganz legal.... -
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#9 Ja Frank ,daß wäre der richtige Weg,aber ich möchte
in den alten Wagen nicht mehr viel Geld hängen,hab das
60/40 jetzt und eingetragen ist es auch und die Ersatzfederbeine hab ich auch besorgt.
Aber warum soll mein Plan nichts bringen?
Die Höhe macht ja die Feder und die bleibt ja bei 60mm,
wenn nun der Dämpfer 15mm tiefer im Federbein sitzt und
dieses oben 15mm kürzer ist dann wird die Kolbenstange
um 15mm weiter ausgezogen.Ich meine das ich mit
meiner Idee 15mm mehr Spielraum gewinne.
MfG Rainer -
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