Federbeine umschweißen?

  • #11

    Ich denke fragen schadet nicht,deshalb gibts ja die
    Autoforen.
    Eingebaut hab ich das selber und bin ein geübter Auto-
    schrauber.Nur was soll man da falsch machen,daß
    solche Symptome entstehen?
    Danke erstmal.
    MfG Rainer

  • #12

    Fehler macht man immer mal, also ausbauen und sich überraschen lassen.

  • #14


    Ich denke mal wenn er durchschlägt dann werden die Federn zu weich sein oder irre ich mich da. Hatte das gleich Problem auch schon mal.


    Das was er machen will bewirk eben keine Tieferlegung sonder nur das die Dämpfer mehr weg haben.
    Also die Feder bleiben auf der gleichen höhe nur die Dämpfer sind dann eben nur etwas tiefer damit er weiter Einfedern kann.


    Beispielbild: links normal und rechts so wie er es eigentlich machen will


  • #15

    Mir ist das schon völlig klar was er vor hat. Ich sehe trotzdem keinen Sinn darin, bzw. ein hohes Sicherheitsrisiko, weil so eine Arbeit eigentlich nur von Profis gemacht werden sollte und auch sehr kostspielig sein wird.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #16

    @ Oldschooldriver,Du triffst mit Deinem Bild den Nagel
    auf den Kopf.So soll es werden.
    Und nix mit Profis oder kostspielig,sondern das wird
    wenn dann selber gemacht.Rohrstücke hab ich am
    Samstag welche gedreht.Oben wollte ich zwar das Gewinde
    tieferschneiden,aber das ist ein M51 mal 1,5 und so einen
    Gewindebohrer gibt es bei uns nicht.Muß ich halt oben
    ein Stück rausnehmen.
    Das die Apexfedern zu weich sind könnte gut sein.
    Die Nummern stimmen aber mit dem Gutachten überein.
    Die Windungen haben aber keine 20 mm Abstand,wenn der
    Wagen da steht.
    Es ist aber vom Gefühl her wenn er durchschlägt noch eher
    als weich zu bezeichnen,so ob er auf den 10mm Endanschlag
    geht.
    MfG Rainer

  • #18

    die Federn zu weich? Käse! Wenn die Achslasten stimmen dann passt das. Wenn er durchschlägt würde ich mal eher sagen das die Stoßdämpfer kaputt sind.
    Ich hab selbst auch Apex Federn das 60/40 Fahrwerk hat laut Gutachten ne 55/35 Tieferlegung, bei mir schlägt da nix durch, finde die Federn super.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #19


    Auch wenn die Dämpfer kaputt wären dürfte er nicht durchschlagen. Wie schon der Name sagt ein Dämpfer dämpft nur das ein und ausfedern.
    Wenn du zB Originale Feder abschneiden würdest und so damit fährst würde es auch durchschlagen. Auch wenn du da die besten Dämpfer drin hast.

  • #20

    Erst mal danke für Eure Hilfe,
    doch viel schlauer bin ich jetzt auch nicht.
    Es scheint,als ob ich der einzige bin,der mit 60 mm
    Tieferlegung Probleme hat.
    Kommt Euer Wagen den auch so tief wie meiner
    auf den Bildern?
    Habe hier im Forum gelesen,daß der Abstand zwischen
    Federbein und Domlager 80mm beträgt.
    Also wenn ich dann die 60mm plus 10mm Anschlag abziehe,
    dann bleiben doch nur 10mm Restfederweg.


    Was ich noch vergessen hab zu erwähnen,wenn ich
    rückwärts fahre und bremse gibts auf beiden Seiten
    einen üblen Schlag.Kann das damit zusammen hängen?
    MfG Rainer

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