Kolbenkipper oder Kolbenringe?

Wie hört sich ein Kolbenkipper oder ein kaputter Kolbenring an?
    Höre aus meinem C20NE ein Klackern das bis 2000U/min zu hören ist und dann "weg" ist.
    Das Klackern kommt von der Rückseite des MotorBlocks.

[blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

Ein Kolbenkipper hört sich richtig klopfend an, so als würde man mit einem Hammer leicht gegen ein Eisen schlagen und ein kaputter Kolbenring hört sich meist blechernd klingelnd an, so ähnlich als wenn die Zündung falsch steht und dann das klingeln entsteht.

Ohne Ausbauen kann man keins von beiden Testen, richtig?

Wie passiert ein Kolbenkipper bzw. ein Bruch des Kolbenrings?
    Fahre damit schon gute 5000KM rum.

Corsa B Umbau auf C20NE

Sind nicht Lager wahrscheinlicher?
    So Kw-Lager am Pleul...

Also mein Motorrad hatte Kolbenkipper und das klang "hölzern" bei mittlerer Drehzahl und teillast.
    Am schlimmsten war das, wenn ich die Gasstellung genau erwischt hatte, also weder beschleunigt, oder gebremst hatte.
    Das Kühlerwasser dämpft es noch zusätzlich ab.

Wie wäre ein Kompressionstest???

Chris

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Ich habe ja "keinen" Ölverbrauch also gehe ich mal davon aus das die Ringe ok sind.

Und wenns die Pleuellager wären, wäre der Motor dann nicht schon Platt??

Corsa B Umbau auf C20NE

Meistens tritt auch Ölverbrauch auf.
    Der Zylinderverschleiß ist ja nicht gleichmässig, sondern der Zylinder bekommt eine Ausbauchung.
    Dann können die Ölabstreifer schlecht abdichten, insbesondere dann, wenn der Zylinder zusätzlich Riefen hat.
    Aber sag mal, wie kommst du auf gebrochene Kolbenringe?
    Sowas hab ich noch nie gesehen...
    Gut, beim Einbau vielleicht.
    Mein Kolbenkipper-Motor hat anfänglich kein Öl verbraucht.
    Er hat Durchblasegase ins Kurbelgehäuse gehabt und hat sich über den Lufi Öl angesaugt.

Zu den Pleullagern:
    Ob obere, oder untere Lager es sind, lässt sich von aussen schwer feststelen. Oder vielleicht die KW-Lager.
    Also meiner Erfahrung nach ist erst der Ventiltrieb platt, dann die Lager und dann erst Kolben und Zylinder.

Chris

Kolbenringe können durch Materailermüdung brechen, hatte das schon das ein Ring in 3 Teile gebrochen war, altersbedingt oder einfach Materialfehler.

Nur, wie wirkt sich das nach aussen aus?
    Hört man sowas?
    Das wird halt dann irgendwann Riefen geben und Blaurauch
    verursachen...

Mir ist mal einer beim Runternehmen zerbrochen.
    Der wäre aber noch gelaufen.
    Wenn man einen neuen zu weit ausdehnt, hat der auch seinen Knacks weg.

Chris

Drosselklappe is aber nicht Übermäßig Ölig.
    Das mit dem Ringbruch hat mir ein Bekannter von mir gesagt.
    Er hat sich das Klackern angehört und er meinte entweder Kolbenkipper oder Ringbruch.

Corsa B Umbau auf C20NE

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!