Astra F 1,8 16V Ecotec - wer kennt sich aus?

  • #31

    Hi,
    nun sind ja ein paar Tage vergangen - bischen habe ich wieder geschraubt und bischen gefahren.


    Ich habe folgende Veränderungen vorgenommen:
    1. Blow By auf 3mm aufgebohrt (war schonwieder halb zu)
    2. Kühl-Temp-Sensor mit Hilfe eines parallelwiderstandes "beschissen" (damit der Motor denkt, er ist schon wärmer)


    Letzteres ist natürlich keine Reparatur, sondern eine Bastellei - die mir jedoch helfen soll die Simtec zu verstehen.


    Ergebnis:
    bei gleicher Opi-FAhrweise, ohne STadt und ohne schnellere Autobahn (also <140km/h) liege ich jetzt bei 8,5l. (vorher waren es 9,2)


    Den Parallel-Widerstand zum TEmpsensor merke ich übrigens merkwürdigerweise nicht (normalerweise sollte der Motor ja zum Humpeln neigen, weil er insbesondere in der Warmfahrphase zu mager läuft).


    Jetzt schießt mir folgendes durch den Kopf:


    Gemäß den gemessenen Werten des Tempsensors habe ich den gleichen drin, wie im Kadett mit der Multec-Einspritzung.
    Ist das richtig, daß Simtec und Multec den gleichen Tempsensor haben, oder kann es eventuell sein, daß da eventuell jemand den falschen Sensor eingebaut hat?
    Gruß Wisskop

  • #32

    Hallo.
    Ist ja schon ein paar Tage her... meine ewige Suche danach, warum mein Astra mit immer über 9 litern Sprit dabei ist - egal, wie er gefahren wird.


    Da es sicher noch mehr leute gibt - hier eine kurze Beschreibung meines derzeitigen Ergebnisses:


    Ich habe mal verschiedene Steuergeräte gemessen (Eingangswiderstand am Temperatursensor) und relativ verschiedene Werte rausbekommen:


    Mein gefräßiges Auto hatte einen eingangswiderstand von 1,7KOhm - ein anderes nur gut 1KOhm.


    Angesichts dessen, daß dieser Widerstand mit dem sich am Motor befindlichen Temperatursensor eine genaue Messung der Temperatur ergeben soll, ein Unding.


    So wie es erscheinen mag, scheinen manche Steuergeräte entweder innen ein Lötstellen-Problem zu haben, oder sie wurden in der SMD-Bestückung falsch bestückt.


    Sowas passiert und sofern kein Fehlercode abgelegt wird (und das wird er in dem Falle nicht) fällt es keiner Sau auf.



    Was ich also gemacht habe, ist folgendes:
    Ich habe parallel zum Temperatursensor (am Stecker ) einen Widerstand gelötet (in meinem Falle 3,3 KOHM) der von außen erstmal den erfassbaren Bereich dahin schiebt, wo er hingehört.


    Mit Zusatzwiderstand habe ich jetzt also einen Eingangswiderstand (am abgezogenen Stecker gemessen) von gut einem kOhm.


    Des weiteren habe ich den intakten TEmperatursensor gegen einen neuen ausgetauscht.


    Mag auf den ersten Blick keinen Sinn machen - aber ich konnte messen, daß der neue Temp-Sensor eine etwas verschobene Kennlinie hat (er mißt früher "heiß"), so daß es mir die 10 Euro Material wert war.


    Ergebnis:
    Ich bin nun von ca 9,3 Liter Super auf ca 7,7Liter Super heruntergekommen.



    Ergo der Tip:
    Beschäftigt euch mal mit dem Eingangswiderstand des Steuergerätes.


    *alle Angaben ohne Gewähr*
    Gruß Wisskop

  • Hey,

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