Fragen zu einer Nockenwelle

  • #1

    :hallo: Frage ich will meinen c20ne auf Doppelvergaser 40er ( oder wenn ich noch günstige 45er bekomme auf 45er ) umbauen mit Fächerkrümmer und hab eine Nockenwelle 304° Spr°108° V-Hub 11.9 Hub/OT 3.3 angeboten bekommen was meint ihr ist die zu gross ?
    Sollt ich lieber ne 280° oder so einbauen ?

  • #2

    Es gibt bei den OHC-Motoren eine Faustregel, alle Wellen die übe 292° liegen, bekommen einen unruhigen Lauf und haben einen unangenehmen erhöhten Leerlauf, ich persönlich würde auch auf eine mildere Welle zurück greifen.

  • #3

    Ich dank dir für die Antwort aber das weiss ich das der Motor mit ner 304° Nockenwelle ein schlechten leerlauf bekommt aber meinst du von der Leistung bei der Spreizung und dem Hub in OT ist das mit 40er Vergasern O.K.

  • #4

    Wie sich das mit Webern zusammenhält kann ich dir net sagen, meine letzten Vergaser waren OHV-Motoren.

  • #5

    Also bei 40er Weber müsstes Du sehr große Trichter(min.34) fahren.Denn mit den 30er Trichter läuft Dein Motor nicht gut.
    Normalerweise sagt man das ab 1,6ltr.45er verbaut werden sollen.Selbst ich habe nur auf einem 1,3er Motor schon 45er Weber verbaut und mit 34er Trichtern gefahren.Zur Nocke kann ich Dir nur eine von Schrick empfehlen die harmoniert sehr gut mit den Webern ,selbst die 296°läuft noch verhältnismässig ruhig und sie hat ein besseres Drehzahlband.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #6

    Hey danke für den Tipp hab jetzt eine von Dbilas 296° sehr günstig bekommen hoffe das klappt :D .
    Hab aber noch mal ne Frage PK Motorsport du hast doch Ahnung so was ich alles von dir gelesen habe. Da ich leider oder da leider ;( Vergaser für mich Neuland :evil: ist und ich jeden tag nur an neuen Autos schraube ?(. Ein Vergaser Motor muss doch höher drehen da die Leistungsentfaltung erst später kommt also muss ich den Drehzahlbegrenzer höher setzen , brauche aber dadurch auch Stärkere Ölpumpenräder und die Vorspannung der Ventilfedern muss ich auch ändern oder Stärkere Federn oder ?

  • #7

    Grundsätzlich soll bei einer Welle immer stärkere Federn und das notwendige Zubehör verbaut werden.Ölpumpe kannst Du die Serie fahren.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!