Motorumbau

  • #1

    :hallo: Ich hab da ma ne frage ich soll demnächst einen Motorumbau machen hab das Auto aber noch nicht mal gesehen und weis daher auch nicht was für ein Motor drin ist. Ich weis nur das es ein C Kadett :83: mit einem 2,0 Motor ist und ein 2,4 Motor rein soll.
    Jetzt zu meinen Fragen :help: was brauch ich da so sind die Halter gleich ,ist der Getriebeflansch der gleiche, was ist mit dem Kabelbaum oder worauf muss ich achten?


    Bitte um Antwort auf meine Fragen hier ist doch bestimmt einer der sich mit C´s auskennt ich leider noch nicht :kratz:


  • #2

    Motorhalter,Getriebeanschluß sind gleich.


    Beim 2,4 Liter musst du erstmal abwarten was du bekommst und was du draus machen willst.


    1.2,4 Liter Serie mit Omegakabelbaum und Schubabschaltung.


    2.2,4 Liter mit 2 Literkopf und altem Manta Kabelbaum.


    Da gibt´s viele Varianten.


    Willst du Serienleistung fahren ?


    Besorg dir erst das Auto und dann einen "guten" 2,4er.


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #4

    Hallo,


    die Motorhalter vom 2,4er passen nicht für den Kadett C, du mußt die vom C mit übernehmen (Befestigungslöcher passen).
    Auch die Ölwanne muß und der Ölansaugschnorchel muß ebenfalls vom 2,0 ltr. übernommen werden.


    Das größte "Problem" an dem Umbau ist meiner Meinung nach das Versetzen des Führungsrohrs (auch vom 2,0ltr. übernehmen) des Ölmessstabes, denn im Gegensatz zum 2,0 und 2,2ltr. CIH hat der 2,4er nur ein Loch am Motorblock dafür welches für den Einbau am Omega konzipiert ist. D.H. es muß ein Loch in den Motorblock in der entsprechenden Größe gebohrt werden. Die "Fläche" in die das Loch kommt ist allerdings auch bei diesem vorhanden (ca 10 cm hinter dem originalen) wenn du beide Motoren beieinander liegen hast wirst du sofort wissen was ich mein. Das dann überflüssige vordere Loch wird mit einem Metallstopfen verschlossen (der sollte normalerweise im 2,0ltr. Block noch vorhanden sein - rausklopfen und in den 2,4er vorne "einschlagen").


    Allerdings passt das Saugrohr des 2,4ers nicht unter die Motorhaube des Kadett C, viele fahren mit Webern und andere bauen sich ein gekürztes 6 Zylinder Saugrohr ein. Ne andere Alternative wär, ne Hutze in die Haube zu machen - aber wie sieht das aus ?!?


    Evtl. wird bei diesem Motor auch ne innenbel. Bremse an der VA nötig werden.


    MfG.


    Armin

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

    Einmal editiert, zuletzt von Armin J ()

  • #6

    Mit dem 2,2 Liter Saugrohr passt es auch ,und er läuft meist angenehmer als mit dem gekürzten 3,0 Liter Saugrohr.


    Schau mal ein paar Beiträge tiefer.


    Die innenbelüteten Scheiben und Sättel vom 2,2 Liter Rekord sind schon beim 2,2 Liter Umbau laut unserem TÜV in NRW fällig.

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelmanni ()

  • #9


    Wusste ich auch noch nicht ?


    Danke,für den Tip.


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!