Kadett E schmeisst

  • #1

    Hallo,


    mein Kadett E läuft irgerngtwie beschissen. Also wenn ich gas geb, zieht der nach links... gas weg, zieht er nach rechts.. also ab 4000 U/pm bei vollast zieht er hammer nach links und wenn unebenheiten in der schtrasse sind, fällt es schwer ihn in der spur zu halten... Was kann das sein ? ich habe messen lassen, dass ich links Vorne mehr sturz habe als hinten... Wie kann das sein ? man bekommt doch ein Federbein nicht verbogen oder was ? einstellen kann man das ding ja nicht.... Fahrwerksteile sind NEU.


    DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!! :(

    ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

  • #3

    weiß ich nicht, habe ihn nur 200 km gefahren vor dem neuaufbau ... kann ich nicht sagen... Wie kann man den sturz wegbekommen ? Dom + Fahrwerksstrebe ? Neues Federbein ? mfg. meint ihr, es liegt am sturz ? oder daran, dass die Spur nicht richtig eingestellt ist.. ?


    EDIT: jetzt wo ich mich erinnere, war es vorher genauso!!!

    ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldett ()

  • #4

    Ich denke, da läßt sich schon was machen.


    Woran es liegt weiß ich nicht.


    Du könntest z.B. mal die Räder rechts/links tauschen.


    Welche ET haben die Felgen? Serie ist ja 49mm, ist diese viel kleiner, wird der neg. Lenkrollradius evtl. positiv und das Auto reagiert viel empfindlicher.


    Die Spureinstellung vorne macht schon viel aus. Man kann die Spur vorne selbst etwas verstellen (auf beiden Seiten z.B. 1/2 Umdrehung am Spurstangenkopf) und gucken, wie er darauf reagiert.


    Unterschiedlichen Sturz vorne kann man auch korrigieren.


    Es bietet sich die Möglichkeit, abgesehen vom oberen Federbeinlager am Führungsgelenk unten am Querlenker auszugleichen. Wenn es geschraubt ist, könnte man die Bohrungen im Querlenker etwas zu Langlöchern aufweiten und so eine Sturzdifferenz ausgleichen.



    Vielleicht können aber die Profis in Sachen Tieferlegung und Tuning hier mit Erfahrungen weiterhelfen, weil ich nur Serie kenne - und schon da zieht es auch etwas zur Seite beim Gasgeben (wenn auch gering).

  • #6

    ET hab ich vorne 35 !


    joar... wer denn mal dies mit den langlöchern ausprobieren und evtl. neue Federbeine... Domstrebe und Fahrwerksstrebe wollte ich mir eh schon holen :D

    ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

  • #7

    mein onkle hat sich bei seinem ascona oben am dom die löcher der schraueb etwas zur mitte hin aufgefräst und dann ne domstrebe rein gemacht das die federbeine nich hin und her knallen! glaub aber nich das das erlaubt ist, da es schon so 10 jahre her ist und die strebe selfmade war

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #8

    Selten so gelacht wer kommt denn auf die idee lang löcher zu machen das ist nicht nur echt gefährlich sondern auch nicht zulässig in einem teil wo pass sittze sind langöcher zu feilen fräsen oder wie auch immer ist selbstmord . das ding hat ne ganze menge lasten auszuhalten. und sollte keine möglichkeit haben sich zu bewegen denn dann dauert das mit dem schrott nich lang. würde mal den ramen vermessen lassen und die träger vorne. wenn dads nichts neues bringt mal andere federbeine ausprobieren, aber wenn es vorher schon war ist da irgendwas verzogen. mal auf die richtbank und nen fachmann ranlassen.

  • #9

    *zustimm* Ich arbeite selbst in der Fahrwerkstechnik http://www.beissbarth.de. Irgendwas stimmt anscheinend nicht mit der Spur denn wenn der Wagen nach links zieht unter Last kann es nicht der Sturz sein ggf. beides mal kontrollieren Sturz und Spur ABER ich würde erstmal anfangen die Reifen auf Luftdruck zu kontrollieren und sich einmal die Laufflächen anschauen. Räder tauschen von links nach rechts geht nur wenn die Reifen keine Laufrichtung haben ansonsten blödsinn..Dann mal Spurstangenkopf auf Spiel checken. Beim Neuaufbau auch die Richtung der Federteller beachtet? Da ist eine einkerbung drin links muss die in Fahrtrichtung zeigen rechts nach hinten..wenn das alles nicht zutreffen sollte und es vorher auch schon so war nehme ich mal an die Kiste ist vorne verzogen...

  • #10

    also es kann nicht dranan liegen, dass das auto links einen größeren sturz hat als rechts ?


    spurstangenköpfe i.O. Reifen i.O.beim bremsen ist das genauso... wenn man bei 130 in der kurve ist, und bremst, fängt der wagen an mit dem heck zu schaukeln.. als wenn der nicht weiß wohin der fahren soll... ich werde glaub ich als erstes mal die spur korrigieren lassen.

    ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!