Lösungsansatz für Schlag beim Rückwärtsbremsen gefunden

  • #1

    Hey, habe in meinem letzten threat nebenbei erwähnt,
    daß ich beim rückwärtsfahren und bremsen so
    einen Schlag vorne auf beiden Seiten habe.
    Habe auch in der Suche gelesen das ich nicht der
    einzige mit diesem Phänomen bin und es keine
    vernünftige Lösung gibt.
    Habe dann heute nochmal die Bremse zerlegt um
    mal andere Beläge(andere Hersteller)zu versuchen und
    dabei ist mir aufgefallen,daß der Bremskolben an der
    Planfläche wo der innere Belag anliegt nicht eben ist,
    sondern eine Stufe mit ca 0,5mm hat.
    Jetzt steht die Stufe aber so,das der tiefere Bereich oben
    ist und der Belag dadurch beim Rückwärtsbremsen etwas
    kippt.
    Habe dann einfach mit der Flex :D die Sache eben geschliffen,was demnächst natürlich bei ausgebauten Kolben an derDrehbank noch plangedreht wird und nach einerProbefahrt ist jetzt das Problem zu 95% behoben,weil
    noch nicht richtig eben.
    Die Stufe soll glaube ich das quietschen verhindern,
    gesehen habe ich sowas aber noch nie.
    Was meint ihr dazu. ?(
    Bremse ist die Gsi 16V Delco

  • #2

    das schlagen kommt meistens bei zubehörbremsbelägen.. die sind meist minimal kleiner als die orginalen und liegen somit nicht an beiden enden des belaghalters an!hast oben also immer ein wenig spiel...


    wenn du nun vorwärts fährst und bremst drücken die beläge sich unten an den belaghalter... fährst du aber rückwärts heben sich die beläge an und schlagen oben an den belaghalter... das gibt dann das schlagende geräusch... ;)

  • #3

    Das dachte ich auch erst,habe die originalen von Opel,
    ATE,Ferodo und noch welche abgemessen,haben alle
    genau 100 mm

  • #4

    das kommt normalerweise wenn man die bremsklötze erneuert. die bremsen müssen gereinigt werden, das heißt die kanten der klötze müssen mit einer feile leicht angeschrägt werden. außerdem muss man bestimmte teile mit kupferpaste einfetten. dann sollte es weg sein. mit der zeit bildet sich nämlich beim bremsen sonst ein grat und wenn du zurückfährst wird der abgeschert und gibt dann dieses geräusch.

  • #5


    Bohr dir noch ein Loch in den Kolben, dann ist die Bremse auch weicher :rolleyes:, wenn ich so ein Murks lese schaudert es mir. Hoffentlich fährst du mir niemals übern Weg.......!

  • #6


    ganz deiner meinung!!!
    an den bremsen spielt man nicht rum wenn man keine ahnung hat!
    und wie oft fährst du den rückwärts das es dich so gestört hat!? :rolleyes:

  • #7

    @Juppes ....sehr hilfreicher Beitrag,scheint als ob
    du garnicht weist um was es hier geht. :snooze:
    War ja nur gut gemeint,da hier welche schon nach
    dem Problem gefragt haben.

  • #8

    ja das Problem ist ja bekannt, aber es tritt wohl nur bei der alten DelcoVersion auf, wenn du dei ATE Sättel nimmst hast du das Prob nich :)
    Eh du dir die arbeit machst, kannste dir auch für 30€ nen paar gebrauchte ATE Sättel kaufen :) die gehen auch nich so schnell fest wie die Delco.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9

    Kiwikeks
    Problem ist das meine Delcosättel fast neu sind und
    dewegen bau ich die Tage die Kolben aus und tu sie
    vernünftig plandrehen,neuen Dichtsatz rein und gut.
    Gruß,Rainer :)

  • #10


    Ich weiß worum es geht, nur man bastelt nicht an der Bremse rum, der Bremsenhersteller hat sich bei der Bauform des Kolbens schon was bei gedacht. Das du die stabilität beeinflusst wenn du das Material abdrehst ist dir wohl nicht bewusst. :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!