Schleif/Brummgeräusch vorne Beifahrerseite

  • #1

    Schalom zusammen,


    kurz und knapp ich hab in unregemässigen Abständen Schleif / Brummgeräusche auf der Vorderachse Beifahrerseite, wenn ich dann leicht das Bremspedal antippe ist es weg, wenn ich es wieder loslasse kommt es in den meisten Fällen wieder.


    Wie gesagt nicht immer nur ab und zu.


    Was könnte das sein?

  • #4

    Werden die Räder warm? Bei einem Bekannten hatten sich die Bremsklötzer aufgelöst. Also das Bremsmaterial ging vom Metal ab wo das Bremszeug dran ist.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    Sicher, dass das Geräusch von den Bremsen kommt!?


    Wenn es von der Beifahrerseite zu hören ist kann es vielleicht auch am Zahnriemen liegen? Ist es eher aus dem Motorraum zu hören? Hört man es ganz sicher von den Bremsen, dann haben die anderen vielleicht Recht, würde es auf jedenfall prüfen lassen oder selber prüfen je nach dem wieviel Erfahrung du hast, denn beides kann fatale Folgen haben..


    Schönes Weekend noch...

  • #6

    Hi


    ja des Geräusch kommt von der Linken Seite Vorne, ich weiß nicht obs an den Bremsen liegt, auf jeden fall brumt es, wenn ich während des Brummens leicht das bremspedal antippe, ist das Geräusch weg. Wei gesagt ist nicht bei jeder Fahrt da sondern nur Sparodisch, heute zB hatte ich nix, währendesen es gestern da war.


    Bremsklötze, habe ich beim letzten Reifenwechsel nachgesehen der liegt jetzt ca. 4 Monate zurück da waren noch gut 2cm drauf und soviel bin ich auch nicht gefahren (1000km).


    Zahnrimen + WaPu wurden anfang des Jahres neu gemacht. Die Räder werden warm aber das ist bei der Strecke die ich fahre normal, fahre täglich 17km hin und 17km zurück über die BAB, also Handwarm würd ich das nennen nicht besnonderst warm oder heiß.

  • #7

    Hi zusammen,


    so nu hab ich des Rätsels Lösung es ist / sind die Bremszangen vorne Links, laut Werkstatt würden die sich festsetzten und deshalb bei "Betriebstemparatur" und mehr diese Geräusche erzegen.


    Dazu nun Gegenfrage, wie kann es sein das sich die Bremsen festsetzten wenn das Auto jeden Tag gefahren wird??

  • #8

    Du hast bestimmt die alten Delco Sättel, bei denen passiert das ständig. Aber generell sollte man die Bremssättel auch ab und zu mal ein bisschen pflegen, das heisst schön mit Bremsenreiniger und einer Bürste säubern. Dass Bremsstaub sehr aggressiv ist wissen wir ja alle.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Es gibt noch andere, bzw bessere Bremssättel, die man gegen die Delco ersetzen kann, ohne Bremsscheiben zu tauschen? Ich hab nämlich auch so tolle Bremsen die sehr oft fest sein wollen...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    Bei uns regnets zurzeit wie sau und neulich auf dem weg nachhause war die STraße ein halber FLuss. WÄhrend der Fahrt kam vom (ich glaube) rechten Hinterreifen ein kreischen (klang wie eine frau aber da war niemand :P ) das wiederholte sich später noch einmal als ich durch die Wassermassen musste.
    Was war das? Ist das schlecht oder nicht besonderes? :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!