welche übersetzung??

  • #1

    hi leute! hab in meinem cabrio ein 20ne drin! auch ist ein F20 dran....nur scheint mir das sehr kurz übersetzt zu sein, kann ganz gemütlich im 5. gang bei 1800 touren 70km/h fahren!!


    welche übersetzung ist das??

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #3

    da stehen so viele zahlen drauf da weiß ich nich welche die der übersetzung ist!! außerdem wurde das getriebe schlecht lackiert da sieht man die kompletten zahlen manchmal garnich mehr!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #5

    Moin Moin . . .


    Zunächst einmal:
    Bitte bemüht zuerst immer einmal die Suche bei solchen Fragen.
    Dieses Thema mit den Übersetzungen haben wir hier schon x-mal durchgekaut


    Zur Frage selbst:


    Das F20 gab´s nur mit der 3,55er und der 3,42er Übersetzung.
    Nur das F20 4x4 gab´s mit der 3,72er Übersetzung.


    Sicher, daß Du ein F20 drin hast? Beim C20NE ????


    Wie "jamesredsh" schon sagte, steht die Achs- und Getriebeübersetzung auf dem äußeren Getriebedeckel.
    Die Zahlen sind aber nur ganz leicht eingeschlagen, man muß schon genau hinsehen, um die erkennen zu können.



    Obere Markierung:
    Hier ist Getriebenummer eingeschlagen, anhand der man Herkunftwerk, Seriennummer usw ableiten kann.


    Untere Markierung:
    Das ist die Getriebe-/Achsübersetzung:
    z.B. C (close ratio = enggestufte Gänge) 3,94 (= Achsübersetzung)


    Auf dem Bild sind die Zahlen nur sehr schlecht zu erkennen, aber auf jeden Fall ist das der Bereich, wo diese Zahlen zu finden sind.


    Aber diese Zahlen können natürlich nur eine Aussage über die Übersetzung machen, wenn noch der originale Deckel verbaut ist.
    Ist dieser mal ersetzt worden (z.B. wegen der bei neueren Getrieben fehlenden Imbus-Schraube), ist jede Aussagekraft verloren.


    Weitere Info´s z.B. hier:


    Suche Pläne oder Tabellen mit Getriebeabstufungen fürs F 16


    Außerdem habe ich mal eine Tabelle mit den (rechnerischen) Werten der einzelnen Übersetzungs-Kombinatgionen beim F16/20 erstellt:


    Übersetzungen und V-Max. beim F16


    Wie gesagt, die Werte sind rein rechnerisch und berücksichtigen keine Ungenauigkeiten von Tacho/DZM, oder Abweichungen beim Abrollumfang.


    Außerdem ist es so ziemlich unmöglich anhand der von Dir angegebenen Werte (70km/h im 5. bei 1800 U/min) eine serieöse Aussage bzgl Deiner Übersetzung zu machen.
    Gerade im unteren Drehzahlbereich macht sich eine Abweichung des DZM (oder auch nur beim Ablesen) sehr stark beim Errechnen der Übersetzung bemerkbar.
    Da kann eine kleine Abweichung schon dazu führen, daß Du auf eine völlig andere Übersetzung kommst als tatsächlich verbaut ist.


    Die einzig seriöse Methode ist tatsächlich, das Zerlegen des Getriebes und dann einfach die Zähne zählen . . .


    Schöne Gruß
    TP

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    also das ein F20 verbaut ist bin ich mir sicher, steht oben drauf (wurde vom vorbesitzer eingebaut). Auf dem Deckel steht nix...vllt. stand da was aber das getriebe wurde dich mit schwarzer farbe lackiert...da sieht man nix mehr! das getriebe wird eh zerlegt da die lager der hauptwelle(?) kaputt sind! vorerst wird dann ein F16 verbaut da steht noch die übersetzung drauf!


    danke für antworten


    PS: vergesse immer das es die suche gibt...sorry :P

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!