Hallo,
resultat
vielspaß
(die zeiger hab ich rot angepinselt
heute bauen wir uns verschiedene Tachoscheiben selber.
wir brauchen:
ein Tacho mit DZM (W=1125)
eine Gabel
ein komisches Metallschwämchen
starkes Klebeband
plastikfarbe+Pinsel
Zeit: maximal eine Stunde
Zuerst bauen wir das alte "normale" Tacho aus unserem Kadett und schrauben es komplett auseinander so, dass wir den DZM, die Tank und Temperaturanzeige und den Geschwindkeitsmesser einzelnt haben.
Nun kleben wir am Geschwindigkeitsmesser hinten (siehe bild1) das metallteilchen fest das sich der zeiger nicht mehr bewegen kann, ich habe ihn auf die 50 eingestellt und festgeklebt.
nun den Zeiger mit einer Garbel oder mit einem anderem Hebelwergzeug abziehen (ist ziemlich schwer)
dann die schrauben lösen (2stück) siehe bild
dann die "alte" Tachoscheibe abnehmen und von der oberen folie befreien (dafür könnte man einen Fön benutzen)
OPTIONAL:
Die Spiegelfolie abkratzen, es ist dann einfach heller, leider sieht man dann auch die einzelnen LED´s
dafür
die spiegelfolie im wasser mit so einem kleinem Metallschwämmchen den man eigentlich für eingetrockene sachen in Töpfen oder so benutzt
Nun den Zeiger vom DZM abziehen, ACHTUNG die schrauben beim DZM sind hinten etwas platt gemacht da kann man soviel schrauben wie man will einfach mit ner zange platt drücken und rauziehen.
Jetzt nehmen wir die Tank und Temp. anzeige und ziehen dort auch die Foilie ab (vorher aber die zeiger abmonieren geht mit einem dünnen schraubenzieher sehr gut)
Dann drucken wir einfach in Paint unsere Dachoscheiben aus und schneiden sie aus.
nun kleben wir sie auf die Plastikscheiben die wir vorher von den alten Tachoscheiben befreit haben.
Jetzt schrauben wir die scheiben wieder an den DZM und das Tacho die Zeiger wieder rein dann die rückhalteteilchen für die zeiger siehe bild
das tacho wieder zusammenbasteln und einbauen -> fertig
die tachoscheibenvorlagen sind auf meinem ftp als bitmap damit die qualität besser ist
hier der link einfach in die adressleiste einfügen und enter und runterladen und entpacken und dann spaß haben
http://maganzi.free-25.de/tachoscheiben.rar
Grüße