-
-
-
-
-
#3 Wennst umbauen willst von 1.6i auf.... dann klar einen 16V oder mehr, aber wennst jetzt schon einen 8V hast dann bist mit ungefähr 1500-2000€ dabei mit Motortuning, hast im Endeffekt zwar nur 140 Ps aber du sparst dir den Umbau....
Im Endeffekt kommts fast aufs selbe von der Leistung her, der Aufwand ist unterschiedlich aber der größte Unterschied ist jener das der 8V dann so ziemlich ausgereizt ist was Straßentuning betrifft, der 16V jedoch erst bei 150 Ps loslegt
Jedem das seine
mfg Klaus
-
#4 Würde auch eher zum 16V greifen, bzw empfehel es.
Habe jetzt meinen C20NE gemacht.
20SEH Kolben, 296er Welle, Lexmaul Fächer und komplette Auspuffanlage, Lexmaul Ram, Kraftstsoffdruck auf 2,5bar. Kopf wollte ich jetzt über Wintergemacht habe,aber keine Zeit gehabt.
Jetzt kommt zum zweiten Mal ein 16V rein, da der letzte wegen einer schlachten Zündkerzen hoch gegangen ist.
Las den jetzt 140-150 PS haben, aber dafür läuft er im Leerlauf ziemlich unrund, Kraftstoffverbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise bei 12-13Litern und nur halbwegs legal das Ganze.Daher 16V rein, von Anfang an 150Pferde, 9-10Liter Verbrauch und alles legal.
Den Leerlauf und den Kraftstoffverbrauch könnte man zwar bei dem C20NE in den Griff bekommen,aber nur mit langem, teueren Prüfstandoptimieren. Da müßte dann auch der Drehzahlbegrenzer hoch gesetzt werden, weil so richtig Dampf macht der nur zwischen 5000 und Enddrehzahl von 6600.
Also Kosten/Nutzen Faktor steh nicht im Verhältnis.
C20NE so um die 100-150€
SEH Kolben werden zwischen 50-80€ gehandel
Fächer um die 100-120€
Lexmaul Ram um die 280-320€
Nocke um die 110-130€Macht übern Daumengepeilt 700-750€
Dann noch Kraftstoffdruck-Regler und STG anpassen lassen.Ein Guter 16V kostet um die 500-600€
Also noch so um die 200-300€ um was am 16V zu drehen, was dann im Endeffekt sogar 170-180PS bedeuten kann.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!