Zylinderbohrung und Kolben am Grenzmaß

  • #21

    ^^^Wenn bei dir ein überholter Motor nicht neuwertig ist, dann machste was gravierendes Falsch, wenn ich einen überholten Motor vom Motorinstandsetzer hole ist der neuwertig, ansonsten kann der Instandsetzer sein blaues Wunder erleben.
    Bevor ich mir beim Schrotter 3 mal einen Motor hole der jedesmal mal eben 500€ kostet, denn ein C20NE bekommste auch net für 50€ beim Schrotter und dann die ganzen Umbaukosten dabei rechnen darf, dann sind ca.2000€ für einen überholten Motor besser angelegt, wobei 2000€ schon hoch gegriffen ist.

  • #22

    Hi,


    wie ich schon erwähnt habe, kommt es seht stark auf den Instandsetzer und auf Deinen Geldbeutel an, bei der Instandsetzung wird nicht das alte Gelumpe rausgeschmissen und alles neu gemacht. Die einiger Massen gut erhaltenen Teile bleiben drin. Also ist der Motor nicht neu, sonder, wie Du schon sagtest, mit viel liebe ist der fast neuwertig und ich befürchte dass Du damit keine 300T fährst.


    Es ist auch vollkommen egal ob der dann neu ist oder nicht, hier geht es um einen Erfahungsaustausch, ich habe mein Erfahrung dargelegt, andere haben ihre Erfahrung dargelegt, jetzt kann jeder daraus machen was er will.


    Und wie ich auch schon erwähnte, war ich früher Deiner Meinung und habe alle guten Ratschläge von denen die mir damals sagten dass sie es besser wissen wollen aus dem Wind geschlagen und meinen Motor überholt.


    Ich würde es halt heute nicht mehr machen, wenn es eine billiger Variante von Schrotti gibt, speziell wenn an dem alten Motor schon rumgepfuscht wurde.


    Viele Grüße


    Pepe

  • #23

    es wäre halt sinnvoll bevor man zum schrotti stiefelt und n motor ausm kadett ausbaut (was vor ort eigentlich unmöglich is) und net weiß, ob der net grad wegen nem zylinderkopfschaden dort seinen ewigen schlaf gefunden hat, lieber hier im forum n motor von nem member zu holen, der weiß was er gelaufen ist und das er gelaufen is und wie. übermaßkolben sind ohnehin m.E. ne unsitte das hat man früher gemacht und halbtoten motoren die letzte ölung zu geben.

  • #24

    Gut, meine Erfahrungen sehen da anders aus, ich kenne sehr viele die mit überholten Motoren 300tkm und mehr gefahren sind und das schafft man mit einem Motor der schon über 150tkm gelaufen nicht mehr, nur kosten solche Motoren auch Geld + den Einbau.
    Wenn ein Motor verpfuscht ist, liegt es ja auch viel dran was verpfuscht ist, vieles lässt mit kleinem Geld gerade bügeln.
    Bei einer Instandsetzung/Überholung werden alle Verschleißteile erneuert und somit ist der Motor neuwertig, also gleich zusetzen mit einem neuen.

  • #25

    Den Kompletten Motordichtsatz hab ich von Dady zum Geburtstag geschenkt bekommen... :D soo spart man Geld


    Ich hab die ganzen Sachen oberhalb vom Block schon überholt, sprich kopf geplant, Kanäle geglättet, Ventile Poliert und eingeschliffen, damit sie auch wieder schön abdichten usw.


    Nur jetzt ist der Block an der Reihe.
    Ich bin kurz davor mir SEH Kolben reinzubauen!


    Ich bin einer der sich nicht einfach einen gebrauchten Motor einbaut, den man weiß nie woran man ist.
    Und heut zu Tage erzählen Sie dir viel, "er schluckt kein Öl und soo weiter..."


    Da ich sehr Preiswert an den schon zerlegten Motor + F16 Getriebe +Kabelbaum + STG + Anbauteile gekommen bin, kann ich micht nciht beschwären...

  • #27

    Ich hab gestern dem Block vom Instandsetzer abgeholt, da kam raus das Sie den nicht so richtig vermessen haben/wollte.


    Aus welchen Grund auch immer.
    Vielleicht hat ihn der Block nicht gefallen, oder die hatten dafür keine Zeit!?! ;(
    Deswegen konnten die mir auch keine Werte vom Kolben und Laufbuchse geben.


    Deswegen will ich dem selbst vermessen, muß jetzt aber erstmal einen Innentaster + Bügelmessschraube "auftreiben".


    Wenn der Instandsetzer recht hat, dann müssen eh neue Kolben rein, dann kann ich mir ja auch gleich die vom SEH einbauen! Mir klang es eher als wollten die mit mir Geld machen, so nach dem Motto da MÜSSEN gleich neue Kolebn rein.
    Der Kopf ist um 0,35mm geplant.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!