electronik fällt aus auf BAB

  • #1

    moin moin
    ich hab mal ne frage, ich beobachte seid ein paar tagen, das wenn ich mit meinem kaddi (c20ne) über 134kmh fahre die batterie anzeige zuück geht und dann geht alles aus, außer der motor. wenn ich dann wieder langsamer werde 133 oder weniger geht alles wieder an und die baterieanzeige ist wieder voll. beim sprung von 133 auf 134 oder halt zurück klick oder es kurz, als wenn etwas umgestellt wird.
    ich weiß da echt nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen was da los ist...
    gruß andre

    [blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

  • #3

    hy,


    hast du schonmal geschaut ob es wirklich geschwindigkeitsabhängig ist oder doch eher drehzahl.


    denn wenn es drehzahlabhängig wäre könnte dein spannungsregler der lima defekt sein


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #4

    Was geht alles aus?
    Ich nehm mal an das du ein Digi Tacho hast. Kanns sein das nur der ausgeht? Ich würde mal die Masseverbindungen überprüfen. Was steht den auf deinen Tacho wenn du die Zündung einschaltest?


    Ich kann mir nicht vorstellen das genau bei einer bestimmten Geschwindigkeit die komplette elektronik zusammen bricht bis auf den Motor.
    Ich weiß bei den Omega B und so hat es zwar Geschwindikeitsabhängige Radios gegeben, aber das könnte damit auch nicht viel zu tun haben.

  • #5

    Wenn es kurz klickt, dann sieht es so aus, als ob das kleine Relais auf der Rückseite des LCD anzieht.
    Das dimmt normalerweise das LCD beim Einschalten vom Licht. Wenn der Helligkeitsregler unterbricht, dann wird es finster. Wieso aber das Relais bei einer bestimmten Drehzahl einschaltet ist mir schleierhaft. Sonst ist aber nichts da, das "klick" machen kann. Außer der Schrittmotor des Kilometerzählers... :tongue:

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #6

    Ich hatte das bei meinem Frisco auch einmal. Hab 2 Wochen gesucht und den schuldigen dann gefunden:


    Die Lichtmaschine hatte einen Lagerschaden (zu straff gespannt). Nun war die Welle ausgeschlagen und bei zu hoher Drehzahl hatten die Kohlen keinen Kontakt mehr auf dem Schleifer.


    Neue Lichtmaschine und der Spuk war vorbei. Bei mir war der Punkt ziemlich genau bei 4000 U/min, darunter war alles ok, ausreichend Spannung, aber ab "Schaltpunkt" fiel die Spannung auf etwa 9 Volt. Damit wurde dann die Batterie leer gesaugt.


    Schau dir die Lichtmaschine mal an. Nimm den Keilriemen ab und prüfe das Lagerspiel der Welle. Wenn hier die Welle zu sehr "krumm" laufen kann, wird hier das Problem sein.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #7

    moin
    am donnerstag bin ich auf der bahn liegengeblieben, nachdem alles ausging an lichter und so, zuckte der motor nurnoch und ging aus. der adac hat dann die lima zerlegt und den sogenanten generator regler ausgetauscht, der war zerschossen...
    danke für die infos..
    gruß

    [blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

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