C20NE Motorruckeln z.B. nach Bodenwellen!

  • #1

    Hallo Leute,


    Fahre nun seit knapp 3tsd km meinen Kadett GSI, die ersten 250km lief alles problemlos und dann fing er an urplötzlich mit der MKL zu leuchten! Aus heiterem Himmel!


    Vorgang: Fährt ganz normal auf einmal z.B. während man in der Stadt schwimmt im Verkehr bei lockeren 50 in der vierten macht es einen kleinen aber doch gut spürbaren Ruck und ab dann spinnt er vor sich her, lastwechselvorgänge werden härter und er ruckelt wenn man untertourig in der Stadt fährt ( als ob man sich ganz leicht mim Gaspedal spielen würde )! Nach einer Zeit leuchtet dann auch kurz die Motorkontrolleuchte auf, war bei Opel Fehler wurde noch keiner abgelegt auch wenn es sehr sehr oft passiert!
    Wenn ich in eine Kurve fahre, oder über eine etwas stärkere Bodenwelle fahre dann gibts auf einmal fast schon schlagartig eine MKL die schön daherleuchtet!


    So vom Anzug her ändert sich fast garnichts, unter Vollast ist alles gleich würd ich mal behaupten! Man kann sogar, wenn man einen Gang runterschaltet und dann diesen schön aufzieht bis auf 5000 die MKL wieder zum erlöschen bringen, wie durch Zauberhand ist der Spuk dann für 1-2 Minuten aus....ich bin echt ratlos, und bevor ich alles durchtausche das hier wurde laut Vorbesitzer gemacht:


    -Kraftstofffilter
    -Zündverteiler
    -Zündkabeln


    Hinzu kommt noch das er am Stand wenn er kalt ist leicht sägt, also Drehzahl auf und ab, wenn er warm ist dann ist es fast weg! Das ruckeln wird übrigens umso besser desto wärmer der Motor wird, aber weg geht es nicht!


    Ich hab einiges in Verdacht:


    Den Kurbelwellensensor, ein sich anbahnendes KPR ( Kraftstoffpumpenrelais ), oder einen Temperaturfühler....die Leerlaufregelung mach ich mal größtenteils für den schlechten Leerlauf verantwortlich, aber das hatt nichts mit dem ruckeln im Teillast-betrieb bei ca. 2000 Touren zu tun oder?


    Wer kennt sich mit der Motronic gut aus? Ich bin ausm KE-Jetronic Lager, da war alles noch einfacher :D


    Ich brauch nur eine Lösung bis zum Winter! So lange muss der Kadett als Alltagsauto herhalten und dann wird er für Schönwetter fertig gemacht! Also bis dahin brauch ich eine Lösung!


    Mfg Klaus

  • #2

    Kommt noch was hinzu!


    Das Massekabl von der Karosserie zum Getriebe ist am Getriebe unten nur mehr halb da! Heißt die hälfte der Liezen sind schon abgeschunden und haben keinen Kontakt mehr!


    Kann das auch viel ausmachen?


    Würde mir morgen in meiner Firma ein Massekabel machen, wieviel Quadrat sollte das haben? Mindestens 15 oder?


    Was sagt ihr? Kann ein Massekabel soviel Ausschlag geben?


    Mfg Klaus

  • #3

    Weiß denn keiner einen Anhaltepunkt? Solang Sonntag is möcht ich noch an meinem Autole arbeiten wenn geht....also immer her mit Informationen, die Suche hat nichts ausgespuckt was irgendwie hilfreich ist denn irgendwie schreiben alle Probleme auf doch wenn die Probleme gelöst worden sind schreibt keiner WIE es gelöst wurde.....


    Leider!


    Mfg Klaus

  • #4

    Hab jetzt alle Schlauchschellen nachgezogen, den Leerlaufsteller ausgebaut und mit WD-40 behandelt, jedoch hat sich meiner Meinung nach der Steller nicht bewegen lassen!


    Bin mit dem Schraubenzieher in den Ausgang des Stellers gefahren und wollte den Steller nach unten drücken, habe es nur leicht probier aber es ging nicht! In welche Richtung geht dieser Steller? Dreht sich der damit der Spalt größer wird oder schiebt sich der auf und ab?.....Wenn ersteres dann war er fest und da gibts keine Chance! Hab den Steller abgeklemmt und bin eine Runde gefahren, sobald er warm ist hält er den leerlauf auch ohne Steller wunderbar was auch so sein soll geht ja nur wegen des Kaltstarts und die ersten Minuten danach oder? tja....und in den ersten Minuten nach dem Starten macht er diese Mucken! Beispiel, 1ter Gang 30 km/h ca. 4000 Touren und wenn man diese Geschwindigkeit hält dann merkt man richtig wie er boxt! Man kann sagen er boxt leicht aufs Gas, was kann das bitte sein? Echt schlimm! Ohne Leerlaufsteller und im warmen Zustand rennt er wie eine eins und boxt nie! Auch nicht im Leerlauf, lupenreiner Leerlauf!


    Weiß jemand was?


    Mfg Klaus

  • #5

    Bin ich froh das ich der allererste mit diesen Problemen bin....

  • #6

    du kannst net erwarten dass bei sonem schönen wetter alle daheim vorm pc sitzen...



    massekabel würd ich mindestens 35mm² nehmen eher noch einen ticken größer, masse kann man die genug haben.


    zu dem rest ka, abwarten.

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #7

    Ja hast eh recht :)


    Nun dann werd ich morgen ein 35mm² Kabel basteln! Nun nach dem Tag rennt er doch deutlich ruhiger, aber das boxen in den ersten 2-3 MInuten ist immer noch da aber nur wenn man eine Drehzahl hält, wenn man beschleunigt dann nicht!


    hm....mal ein kleines Service machen, kann net schaden!


    Mfg Klaus

  • #9

    Das über Bodenwellen hab ich auch das er da kuz Ruckelt, gestört hat mich das noch nicht, abre das Geruckel hab ich durch nen neuen Leerlaufsteller oder wie das Dingens heisst wegbekommen.


    Dazu auch gleich die Massebänder vom 1,7D verbaut und Standgas neu Einstellen lassen seitdem hab ich Ruhe

  • #10

    Lese doch mal den Code per Hand aus...
    Wenn die MKL leuchgtet ist immer ein Code drin, außer du hast die Batterie ab gezogen!!


    Zudem der Leerlaufsteller regelt nur die Luftzufur zum Motor bei geschlossenser Drosselklappe. Hast du diesen abmontiert, saugt der Motor durch das Loch "Falschluft"...


    Wenn du ihn angeschlossen hast und Zündung einschaltest, sollte er sich kurz bewegt haben...


    Bei dodenwelen, kann sein das ein Wackler in der Lektronik vorliegt.


    Bastel doch doch erstmal ein neues Masseband ran und schau ob´s dann weg ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von kloppy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!