Einbauproblem bei Schroth Rallye 3 A

Hi...
    Ich habe vor ein paar Tagen meine Schroth Rallye 3A bekommen.
    Hab mich dann auch gleich dran gemacht die dinger einzubauen...
    Von der elektrik her ists ja garkein thema...
    Aber wo ich mir jetzt unsicher bin ist die montage an der C-Säule... ?(
    Die Originalen Gurte sollen übrigens Ausgebaut werden und die Rückbank fliegt mit raus...
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie der Gurt hinten angebaut wird... Der Aufroller ist schon wie in der Anleitung beschrieben am Adapter montiert aber ich weiß absolut nicht wie ich den Adapter an die C-Säule bauen soll... ?(
    Da sind ja zwei kurze Schrauben für den Sitz mit bei... und eine lange Schraube für die C-Säule und zwei Distanzringe... Und so viele Federringe und Unterlegscheiben...

Aaaaaahhh...

Kann mir vielleicht einer n Foto schicken auf dem man sieht wie das mit dem C-Säulen Beschlag richtig macht...

Danke im vorraus...

SD

Wenn 12 Leute im Raum sind und 14 rausgehen, müssen 2 wieder rein gehen damit der Raum leer ist...

-=>[ Oschersleben 2k10 ]<=- *freu*

Wenn die Gurte hinten und die Rückbank eh Rausfliegen würde ich die Gurte da befestigen wo die hinteren Gurte waren.Ist eh besser wie an der C-Säule.Bilder kann ich leider nicht schicken aber musst mal danach suchen denn ich bin der Meinung das wir dieses Thema schonmal hatten.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Wollte die aber schon ganz gerne an der C-Säule anbauen...

Die Suche hab ich auch schon gequält aber konnt nix genaueres dazu finden das mir helfen konnte...

Wäre dankbar für weitere Tips...

mfg

SD

Wenn 12 Leute im Raum sind und 14 rausgehen, müssen 2 wieder rein gehen damit der Raum leer ist...

Der Einbaupunkt an der C-Säule ist aber verboten. Seit anfang der 90er dürfen H-Gurte nicht mehr dort befestigt werden. Die Sache hat nen einfachen Grund (bzw. 2 Gründe)
    1. hängt der Gurt naturgemäss dann ein wenig durch, bei nem Unfall bzw. ner Vollbremsung spannt er sich und dadurch kann er die Kopfstütze aushebeln, die dann zum Geschoss wird und dir gegen den Kopf jagt.
    2. Wenn dir hinten ein LKW, oder sonst ein grösseres Fahrzeug reifährt, die C-Säule ein wenig verschiebt und der Gurt gleichzeitig sperrt, dann kannst du dir ja vorstellen, was mit dir im Sitz passieren kann.
    Bei der Verankerung an Punkt D besteht das Risiko nicht in dem Maße, wenn die Karosse da unten so krumm ist, das der Gurt zuviel spannt, dann ist es meist eh zu spät für dich...

Eingetragen bekommt man sowas sicher bei dem einen oder anderen Prüfer, legal ist es deswegen trotzdem noch nicht. Ich habe auch schon H-Gurte gesehen, die waren hinten an der Querstrebe vom Käfig befestigt und die Strebe selbst nur von 2 M8er Schrauben gehalten.Eingetragen war es zwar, aber das dies verboten und gefährlich ist, brauche ich sicher auch keinem zu erzählen. Einzig bei verschweissten DMSB und FIA zugelassenen Käfigen darf man die Gurt dort befestigen und das auch nur im Rennsport.

Das ist VERBOTEN??? 8o

Verdammt... Ich hab mir extra die Halter für die C-Säule bei Schroth bestellt... und da stand auch nix von verboten... Naja... dann muss ich mir wohl die Adapter für die Rückbank kaufen... Naja...dann hilft da wohl nix...

Trotzdem danke...

Das gilt aber nicht generell für alle Fahrzeuge.
    Beim Kadett E (um den geht´s hier ja) stimmt Deine Aussage. Da ist die Befestigung an Punkt C (=C-Säule) nicht erlaubt, nur am Punkt D (untere Befestigungspunkte der hinteren (Becken-) Gurte).

Bei Kadett D (und anderen" "älteren" Opelz) sieht das anders aus.
    Da darf der Gurt NUR am Punkt C befestigt werden, am Punkt D nur in Verbindung mit speziellen Sitzen.

Quelle: http://www.schroth.com

So wie Du das hier schreibst, klingt es in der Tat sehr unsicher. Aber man muß auch dazu sagen, daß es für die Befestigung der Querstreben spezielle Vorschriften gibt.
    Und wenn man sich daran hält, dann sieht´s mit der Stabitlität und der Sicherheit meiner Meinung nach schon anders aus.

Die Überrollvorrichtungen müssen nicht zwangsläufig (mit der Karosse) verschweißt sein. Sie dürfen auch geschraubt sein.
    Allerdings muß bei einer DMSB-/FIA homologierten Überrollvorrichtung die Querstrebe, die als hintere Gurtbefestigung dienen soll, mit der hinteren Abstützung der Überrollvorrichtung verschweißt sein.
    Bei nach Art. 253 Anhang J aufgebauten Eigenbauten (in dem Sinne auch DMSB-/FIA zugelassen) darf eine solche Strebe merkwürdigerweise auch geschraubt sein.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, warum Du meinst, daß Sicherheitsausrüstungen, die im Motorsport erlaubt bzw vorgeschrieben sind, im Straßenverkehr gefährlich sein sollten, bzw sogar verboten.
    Es gibt Sachen genug aus dem Motorsport, über deren Zulässigkeit im Straßenverkehr man streiten kann, aber gerade bei den Sicherheitsausrüstungen wie Überrollvorrichtungen und Sicherheitsgurte sind die Maßstäbe im Motorsport doch viel höher gesetzt als im Straßenverkehr.
    Außerdem müssen ja bestimmte Motorsport-Fahrzeuge (Rallye) auch jederzeit der STVZO entsprechen, da diese sich tlw. bei einer Veranstaltung auf öffentlichen Straßen bewegen.

Wollte jetzt eigentlich nur mal klarstellen, daß nicht alles, was aus dem Motorsport kommt, schlecht oder gefährlich sein muß.

Schönen Gruß
    Thorsten (aktiver Motorsportler mit einem straßenzugelassenen Fahrzeug ;) )

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Da hat der Thorsten mal wieder recht.
    Hier mal ein Bild wo meine Gurte sind.Allerdings sind das keine Normale <Schroth> Gurte sondern FIA Homologierte 3 Zoll Gurte !!Und alles andere ist Blödsinn.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!