Lüfter(Kühler) nachlaufen lassen

  • #1

    Mir ist vor kurzem Aufgefallen das mein B-Vectra so einen schönen Lüfter Nachlauf hat....


    So das der Lüfter vorne am großen Kühler noch nachläuft, obwohl die Zündung aus ist und das Auto schon abgeschlossen ist :D


    Nun bin ich am überlegen dieses auch in den Kadett zu integrieren...


    Hat einer von euch schon sowas versucht?


    Ich bin auf die Idee gekommen es über den IC NE555 zu machen. Dieser ist Preiswert und läuft bis 16V, -15°C bis 120°C. Der IC sollte ein Relai für den Lüfter ansteuern.


    Zudem wollte ich noch eine Z-Diode dazuschalten, die das ganze wieder abschalter wenn die Batterie unter ca. 11,2V fällt.


    Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit...

  • #3

    welcher motor ist in dem vectra verbaut???


    der hat bestimmt ne elektrische zusatzwasserpumpe, so ein teil war bei meinem vectra V6 auch drinne, denn wie jens schon sagt, nur so bringt das was.
    und bei den vollen motorräumen ist das mittlerweile fast muss, denn beim nachheizen können derbe temperaturen entstehen

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    Der Vectr hat den kleinen 1,6 16V drin... :D


    Da ich an den Motor (Z16XE) schon erfolgreich den Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert habe, würde ich sagen das er eine Mechanische Wasserpumpe hat.


    Eine Elektrische Wasserpumpe ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen!


    Klar bingt das nicht soo viel wenn der Kühlkreislauf steht.


    Aber der Motor bekommt ja trotzdem bissel frischen Wind ab...

  • #5

    meinte ja auch zusätzliche el. wapu ;)
    is so ein kleines schwarzes dingens, das in der nähe des kühlers sitzt.
    muss ja nicht die förderleistung von ner wapu bringen, sondern nur das wasser in bewegung halten

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #7

    Hab heute mal geschaut, hab keine elektr. Pumpe im B Vectra gefunden.


    Ich werd mir mal morgen des bei einem V6 anschauen... :D


    Der hat ja sogar einen 2 Stufigen Lüfter!

  • #8

    Die elektrische Zusatzwasserpumpe wird m.W. u.a. bei X25XE sowie bei Turbo-DIesel verbaut.

  • #9

    Richtig , beim Omega B 2,5 und 3,0 sind die Pümps verbaut . So eine hab ich bei mir schonmal eingabaut nur schau ich noch wie ich das mit dem Nachlaufrelais mache ;)
    Das Kühlmittelthermostat ist schon über ne extra sicherung auf dauerplus gelegt das er noch läuft wenn ich die zündung ausmache .


    Gruß Eric

    Jeder hat das Recht auf seine Meinung ...aber nicht darauf das alle sie teilen .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!