Bordcomputer in Rot

  • #1

    hallo leutz,


    hab vor meinem bc auf rot umzubauen, nur wie?
    hab in der suche nichts gefunden ?(
    Led`s?
    Folie?
    Was gibt es für möglichkeiten und was kommt am besten raus?


    vielen dank schomal für die info!

  • #2

    ganz einfach oben statt der glühbirne eine rote led einbauen.
    habe ich bei meinem auch so gemacht, einfach blau.
    von der ausleuchtung her sieht alles super aus und ist so mit dem geringsten aufwand verbunden!
    habe leider gerade kein bild, werde aber bei gelegenheit mal eins machen wenn gewünscht.

  • #4

    also die ziffern bleiben natürlich schwarz sowie ich das gemacht habe. ablesen bei tag ist genauso wie mit der originalen beleuchtung absolut kein problem.
    was das für eine led war kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen, aber ich bestelle im normalfall grundsätzlich immer die hellsten dies grad gibt, von daher wird es etwa eine 12-14'000er sein...
    bild folgt morgen (bzw. heute), jetzt mag ich nicht mehr zum auto laufen ;)

  • #5

    Sollte eigentlich auch klappen, das Du eine Inverter-Folie auf's LCD vom BC knallst, dann hast Du alles andere schwarz und die Ziffern leuchten dann in der Farbe, in der Du sie beleuchtest... hab's zwar noch nicht gemacht, aber sollte machbar sein und siehr dann bestimmt auch nicht übel aus :)


    Gruß Music.

  • #7

    Wegen der Inverter-Folie entweder mal bei eBay gucken, oder ich denke das Conrad die auch haben wird.


    Was die Diffusionsfolie angeht, da kenn eich nur ein paar Sorten die ich mal vor ein paar Jahren ausgetestet habe... für meinen Geschmack waren die nicht hell genug und die Farben nicht intensiv genug... aber vielleicht gibt es ja mittlerweile neuere Folien die anders leuchten ?!


    Gruß Music.

  • #8

    ah vielen dank,


    aber noch ne frage...
    vom anbringen her..wird die folie einfach über das display (natürlich wenn di verkleidung weg ist) geklemmt,..oder wie ist das?
    wie kann man die ziffern farbe ändern?,..sind das nicht auch leds?

  • #9

    Die Ziffernfarbe änderst Du natürlich indem Du statt der normalen Lampe da z.B. eine farbige LED rein machst... oder halt die diffusionsfolie...


    Wegen der InverterFolie... soweit ich das in Erinnerung habe, ist auf der LCD-Rückseite eine Folie die erst abgezogen werden muß und dann mußt Du da an dessen Stelle auf der Rückseite des LCD diese Inverterfolie machen... mehr war das soweit ich weiss nicht... ist aber schon ne weile her, wo ich damit mal (indirekt) was zu tun hatte.


    Hab gerade noch über Google folgendes gefunden (da sind unter anderem auch Anleitungen) :
    http://www.hot-wire-telekom.de…p?aktion=ledanl&handy=s45 <<< da mußt Du bis fast ganz nach unten scrollen... bei deren Lösung haben die einfach die Folie auf der Rückseite weiter verwendet, sprich: erwärmt, ab gezogen und anders herum die Folie wieder drauf bzw. hinter geklebt.


    Kannst auch mal folgende Links gucken:
    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=605
    http://www.corradodriver.de/HTML/Umbau/Display/index.htm
    http://www.nokiaport.de/index.php?mid=5&pid=invert
    http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=75


    Gruß Music.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #10

    nur kurz zum technischen hintergrund der "invertierung"...
    die lcd-anzeigen basieren darauf, dass das licht, das von hinten durch die anzeige scheint, vorher polarisiert wird. das 'flüssigkristall' der anzeige verschieben die polarisierung der lichtstrahlen dann um 90°. nun liegt auf dem display wiederum eine folie, die als polfilter wirkt, und zwar um genau die 90° versetzt, wie die lichtstrahlen aus dem lcd austreten. wenn nun eine ziffer angezeigt wird, wird an genau den flächen, wo die segmente sind, eine spannung angelegt, dass das flüssigkristall seine struktur verändert, dass es die polarisierung des lichtes nicht mehr beeinflusst. die strahlen werden also nicht mehr um 90° gedreht und können dann nicht mehr die folie auf dem display durchscheinen. sprich: die balken erscheinen schwarz.
    wenn man nun die folie vor dem display um 90° verdreht, kann man den effekt logischerweise genau umkehren. dann ist zunächst ersteinmal alles schwarz und die zeichen/ziffern leuchten dann.
    daher kann man aufgrund der technischen grundlage eines lcd nicht so einfach zwei unterschiedliche farben für hintergrund und segmente 'einstellen', sondern die farbe schwarz(bzw. eine abgedunkelte variante der beleuchtungs-farbe) ist fest vorgegeben.
    ich hoffe, ich habe nun zusätzlich zu den selbstbau-anleitungen von music-boy noch das (nötige?) hintergrundwissen geliefert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!