Motoröl in das Kühlwasser eingefüllt!

Hallo an alle Experten,

ich habe folgendes Problem und es hat wirklich kein Scherz. Mein Bruder sollte gestern bisschen Öl in den Motor kippen, weil Ölmessstab auf Minimum war.

Dabei hat er, warum auch immer, Öl ins Kühlwasser gekippt so 400ml. Vorab möchte ich sagen, dass es sich nicht um mein Kaddy C16NZ handelt, sondern um unseren Seat Toledo Kombi.

Danach ist er von der Tankstelle so 3km bis nach Hause gefahren. Die Sache ist die, was könnte da kaputt gegangen sein, wonach soll man schauen und vorallem wie kriege ich Öl/Kühlwassersuppe raus? Ich denke mal andersrum wäre es viel schlimmer.

In der Suchefunktion steht ja immer, dass Öl ins Kühlwasser von selbst gelangt ist wegen defekter Zylinderkopfdichtung, aber nicht das jemand bewusst Öl reingekippt hat.

Was kann man jetzt tun, wäre euch wirklich dankbar, denn verstehen kann ich es auch nicht, warum er das getan hat.

Gruß ms cabrio

Hallo ihr beiden Spaß-Schrauber,

Dein Bruder hat sich einfach vertan, ist nicht schlimm.
    Ein Problem für den Motor sehe ich da nicht.
    Was Du jetzt machen musst: Das Kühlwasser ablassen. (untersten Schlauch am Kühler lösen)
    Achtung!!! Hinweis für Deinen Bruder: Nicht die Ölablassschraube an der Ölwanne lösen. Kleiner Scherz!!!

Wichtig ist, dass Du das Kühlmittel komplett in einer Wanne auffängst, evtl. noch einmal mit Wasser nachspülen und das alte Kühlwasser beim Schadstoffmobil entsorgst.
    Neues Kühlmittel einfüllen. Inhaltsangaben stehen meistens in der Bedienungsanleitung des Seat Toledo.
    Entlüften, Probefahrt, Kontrolle des Kühlwasserstandes, evtl. Nachfüllen. - Fertg.

Wünsche Euch beiden viel Erfolg.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!