Motor wird viel zu heiss

  • #1

    Moin Moin an alle
    habe da mal ne frage an unsere motorspezis
    mein e kadett ist während der fahrt zu heiss geworden (bis in den roten bereich)
    zum glück vor der haustür
    ich also nachgeschaut und habe festgestellt das die wapu nicht mehr ging
    ich also ne neue wapu und weil ich schon mal dabei war neuen thermostat und alle fühler neu gemacht
    das ergebnis davon ist das der lüfter angeht wenn der wagen zu warm wird und das der wasserfluss wieder ok ist
    nur habe ich da problem immer noch das der motor immer noch zu schnell heiss wird
    so nach nem halben kilometer habe ich schon 2 balken am leuchten was er vorher nicht gemacht hat
    und wenn er länger an der ampel steht wird er so warm das der lüfter ewig am laufen ist
    und irgendwann fängt er dann an zu kochen
    für ne lösung wäre ich dankbar
    tippe ja auf nen haarriss oder die zylinderkopfdichtung oder so
    wasserverlust habe ich aber keinen
    auch kein wasser im öl und andersrum auch nichts

    Einmal editiert, zuletzt von GammaGandalf ()

  • #3

    Entweder ne Verstopfung, oder durch das zu heiss werden vorher ein Schaden an der Kopfdichtung oder Kopf.
    Werden denn die Kühlwasserschläuche kurz nach dem Starten sehr hard?
    Läuft er unrund?



    # schiebe es dann mal ins richtige Board.

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  • #4

    Erst mal danke für die schnellen antworten
    aslo alles ist so wie es sein soll das ist es ja eben
    kühler geht schläuche alle heiss
    und der lauf iss so gut besser gehts nicht
    also alles wie es gehört

  • #5

    hast mal deine Zündkerzen bzw. dein Kerzenbild kontrolliert?
    Vielleicht produziert dein Motor wegen zu magerer Verbrennung einfach zu viel Wärme?


    Gruss
    Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #6

    und dass der auspuff etwas zu is und sich die wärme zurückstaut?

  • #7

    mal ne blöde diagnose!
    aber kann ja sein hast du entlüftet?
    im stand mal ne zeit laufen lassen?

  • #8

    Stimmt allerdings.
    Dreh einfach mal den Temperaturfühler für die Anzeige im Tacho, also oben an der Ansaugbrücke am ersten Zylinder los, da muß er dann Wasser rausdrücken. Das ist so der oberste Punkt,dann man im Kühlsystem zum entlüften öffnen kann.
    Vorsicht, beim wieder fest drehen, das ist ein Konisch zulaufendes Gewinde, Handfest reicht da aus, wenn man versucht, denn so fest zu drehen,dass man wie gewonnt nen starken Widerstand spürt, wenn die Schraube anliegt, dann reißt das Gewinde in der Brücke und dann ist das Geheule groß.

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  • #9

    mann das geht ja ma wieder schnell mit den antworten
    also entlüftet iss er und alles andere iss auch ok der auspuff iss auch nicht dicht und der kühler auch nicht
    also eigendlich rund um alles so wie es sein soll
    deswegen bin ich ja am rätseln

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