block auf 2,1 liter aufmachen

  • #2

    Wenn du den Block honen lassen willst, und ein Rennmotor draus machen willst, sprich Schmiedekolben, scharfe Nocken und und und ... kann ich dir eins sagen, solche Umbauten sind allein von den Teilen her Schweineteuer.


    Bei Hubraumvergrößerung brauchst du auf alle Fälle neue Kolben, Lager etc.


    Überleg dir, ob du das echt machen willst, billig is das sicher nicht.


    Grüße

  • #4

    wie viper schon gesagt hat ist so ein umbau wenn du richtig dampf haben willst saumässig teuer kenne jemand der hat in seinen rally manta nen 2 liter 16v ca 290ps geht saumässig gut wenn er hält umbau sagt mann hat ca 12-15000 euro gekostet

  • #5

    Damit habt ihr die Frage aber immernoch nicht Beantwortet.


    Das das Geld kostet wird man noch Früh genug merken.


    Ab wieviel Übermaß wäre man denn bei ~100ccm mehr?

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #7

    Durch die Hubraumerweiterung, die ja nicht gerade Groß ist wird wohl eher nen bisschen mehr Drehmoment kommen als Übermäßig viel Leistung.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #9


    Stimmt ,bekannter fährt einen Seriennahen C20XE mit einzelldrossel der nur etwa 170 PS drückt , aber das Ding hat ein optimales Drehmoment und fährt damit 8:15er Zeiten auf der Nordschleife 8o


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #10

    Okay dann mach ichs halt.
    Brauchen tust du neue kolben samt ringen, nur mit Übermaß kommst du nicht hin.
    Da wirst du schon zweites brauchen.
    Außerdem solltest du Ventilsteuerzeiten anpassen, also neue nockenwellen um das mehr an hubraum auch effektiv zu nutzen.
    Desweiteren solltest Du eine einzeldrossel fahren oder zumindest sämtliche bauteile zwischen einlassventil und luftfilter strömungsgünstig bearbeiten weil Dir ein überstand im luftstrom oft mehr leistung kostet als du Mit einem Übermaß kit rausholst.


    Luft also möglichst kantenfrei in den Verbrennungsraum bringen.


    Krafstoffdruck unbedingt anheben und bei EDS Die einspritzdauer ändern lassen und das zündungskennfeld anpassen lassen.


    Auspuff unbedingt auf lexmaulfächer oder gruppe A rüsten
    samt metallkat und Gruppe A Anlage.
    Alles Edelstahl und Durchgehend gesteckt.


    Dann bist Du bei knapp über 200 PS mit einzeldrossel auch etwas mehr so lange Du sauber arbeitest und du dir mühe gibst.
    Alleine bei einer vernünftigen kopfbearbeitung geht schon knapp eine woche drauf wenn Du jeden tag 8std dran arbeiten würdest und du das richtige werkzeug hast.


    Aber das gehört dazu :D


    Viel Glück

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!