C20NE ohne Kat in den D

  • #1

    Hallo! Ich habe einen C20NE in meinen Kadett D gebaut, und habe nun eine Frage.
    Ich will den Kat nicht drunter bauen! Muß ich die Lambda trotzdem anschliessen?
    Ist mir ein zu großer Aufwand das Schaltgestänge umzubauen, habe mir das schon auf der HP von gteschmiede angesehen!

  • #2

    Du mußt die Lambdasonde auf jeden Fall mit einbaun und anschließen,da das Steuergerät die Werte der Sonde braucht,damit alles richtig läuft.Wenn Du die Sonde weg läßt,dann brennt immer die Motorkontrollleucht und der Motor läuft nur im Notprogramm.


    Ich kann mich nur nochmals wiederholen, HJS hat eine Nachrüst-Katanlage für den 1,8GTE,da wird unter anderm der Mittelschalldämpfer gegen einen Metallkat getauscht.Diesen Kat kann man auch einzeln kaufen und der ist bis 2L Hubraum verwendbar.Da braucht man keine Umbauten machen,kann legall den Mittelschalldämpfer rauswerfen und hat auch nen Metallkat,also Rennsporttechnik,das Ding frist keine Leistung und ist unempfindlicher als die Keramikkats,die bei dreimal aufsetzen kaputt gehn und verstopfen.
    Und dass was der Kat kostet,hat man bestimmt in einem Jahr mit der Steuer wieder raus.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Muß Holger da absolut beipflichten, ausserdem ist das gar kein großer Aufwand das Schaltgestänge umzubauen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    Kannst den Kat weglassen, aber wie schon gesagt die Lambda muß angeschlossen werden!


    Der Umbau ist wirklich keine so große Aktion, sieht teilweise auf den Bildern schlimmer aus als es ist!
    Wollte es nur sehr detailiert zeigen, damit es jeder kann!


    Du kommst aus Hannover? Ist ja gleich bei mir um die Ecke!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #5

    Es gibt auch von Lexmaul einen Nachrüst-GKat für den 18E.
    Hab ich bei mir drin.
    Auch hier darf laut Gutachten der Kat den Mitteltopf ersetzen.
    Im Gutachten ist auch der 2.0i (Kadett E und Ascona C) aufgeführt.
    Ich hatte damals, als ich Lexmaul-Kat noch nicht hatte, mal beim TÜV nachgefragt, wie´s aussieht mit der Eintragung "Kat ersetzt Mitteltopf" und der meinte, ihm würde ein Gutachten, in den so etwas beschrieben ist, reichen, egal für was für einen Opel.


    Mußt mal Deinen TÜVer fragen, ob ihm das langt.


    Kannst sonst gern ´ne Kopie von dem Lexmaul-Gutachten kriegen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    Die Lexmaul anlage kenne ich nur vom 20SEH,aber egal. Ich hab auch noch alle Unterlagen von der HJS Anlage mit Gutachten. Falls Interesse besteht.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!