C16NZ Thermostat

  • #11

    also beim zahnriemen musste ich ja auch servo pumpe weg machen dafür musste ich motor ablassen damit ich die servopumpe raus bekomme und den zahnriemen rauf legen kann usw, so stante es im buch, und nun werde ich mich mal ans thermostat machen, drückt mir die daumen, versuche den schnellsten weg ;)


    EDIT...


    so thermo ist gewechselt, war voll die kacke, meine arme sind voll aufgerissen weil das so eng war ohne die zahnriemen abdeckung weg zu machen usw, aber soll ich das beste sagen? ER WIRD ENDLICH NICHT MEHR ZU WARM!!


    YEAH...


    danke euch beiden nochma

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

    Einmal editiert, zuletzt von BlueSky ()

  • #12

    hatt mir vlt. jemadn ein paar Bilder wie dieses Thermostate gehäuse aussieht und wie ich es genau wegbekomme will den Zahnriemen auch nich weg machen hab den letztens erst gewechselt ^^

    5 Mal editiert, zuletzt von Takko ()

  • #13

    Bei manchen C16NZ ohne Umlenkrolle und Servo geht der Thermostatwechsel auch ohne Zahnriemenausbau. Es gab da ein Gehäuse das nur links und rechts einen schmalen Kanal für den Zahnriemen hat. Da kommt man mit einer normalen Knarre an die hintere Schraube. Es ist zwar ein böses Gefummel das Thermostatgehäuse rauszubekommen, aber es geht.


    @ JuppesSchmiede
    > Schön wenn man das bei Opel lernt, ich hab trotzdem noch
    > nie nötig gehabt, da ist doch genügend Platz.
    Beim C16NZ sitzt die Servopumpe seitlich am Motorblock, direkt unter dem Nockenwellenrad. Die geht nur raus wenn man den Motor abläßt. Und für den Zahnriemenwechsel muß die raus.
    Das ist nicht so einfach wie beim C20NE wo die Pumpe vorne sitzt.

    Kadett E Caravan 1.4i

    Einmal editiert, zuletzt von Kombifahrer ()

  • #14

    Also im Grunde geht das schon, nur ist nacher alles versifft, auch der Riemen.
    Also die Pumpe hab ich bisher immer rausbekommen, indem jemand den Block mit nem Besenstiel oder sowas leicht weggedrückt hat, das gibt 2 wertvolle Zentimeter!


    Wenn der Riemen richtig eingestellt war:
    Ich hab es schon mal geschafft, das NW-Rad incl Zahnriemen abzubauen und es vorsichtig wieder dranzubauen, trotz Spannung. Das Erspart ein Verdrehen der Wapu.
    Na ja, aber ne Sauerei gibt es ja sowieso erger dem Thermo.


    Auf die schwindlige Gummidichtung tue ich immer gummiverträgliches Fett, wie auch an den O-Ring der Wapu.
    Dichtmasse bringt bei dem Spalt nicht wirklich was.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!