Morgen habe jetzt den 2.0 von cab ins cc eingebaut mit bremsen fahrwerk und so weiter wollte gestern eine runde fahren und musste feststellen das der erste zylinder hängt oder das die ventile hängen auf jeden fall klappert er wie sau und wackelt auch nur also kann mir einer sagen ob nur nen kopf oder ganzen motor neu

hängende ventile
-
-
-
#2 Sorry, aber was soll hängen? das Ventil oder der Kolben? Also wenn der Kolben hängt (festsitzt) dann wird da gar nix laufen...! Und wenn das Ventil fest sitzt, dann würde doch die Nocke gar nicht drehen können, oder?
Selbst wenn die sich dann über das feste Ventil drehen würde, würde doch die auftretende Kraft der Nockenwelle das feste Ventil wenigstens nach unten (also offen) treiben! Haste den Motor denn noch nie selbst gefahren oder gesehen das er rund läuft?
MFG -
-
#3 ZitatSelbst wenn die sich dann über das feste Ventil drehen würde, würde doch die auftretende Kraft der Nockenwelle das feste Ventil wenigstens nach unten (also offen) treiben!
Hmm... Erst gestern hab ich einen C14NZ (Astra F) zerlegen müssen, dessen Zahnriemen auf der Bahn geflogen ist. Durch den Aufschlag war ein Schlepphebel zerbrochen... Vielleicht meint er ein Einspritzventil? Wenn der Motor Rodeo tanzt im Motorraum, würde ich als erstes die Kerzen rausdrehen um zu sehen ob wirklich alle Zylinder mitlaufen, und danach das Zündsystem überprüfen. Leider schreibt er nicht, in welchem Bereich der Motor klappert wie Sau...
Stand der Motor vor dem Einbau sehr lange? Vielleicht mal warmlaufen lassen, damit die Hydrostößel sich mit Öl füllen können. Falls das Klappern aus dem Zylinderkopf kommt meine ich... Nicht das die Nockenwelle, statt die Ventile zu betätigen, den Hydro nur zusammendrückt...Sieht niedlich aus mit dem kleinen auf der Haube
-
-
-
#5 Also der erste Zylinder ist tot? Aber der Kolben bewegt sich noch, oder? (entschuldigt mir diese Frage, aber man weiß ja nie)
Sofern der Kolben sich nicht bewegt, deutet das ja auf einen Pleulbruch oder vergleichbares hin! Sorry, aber du musst dein Problem irgendwie genauer beschreiben!
Wenn er sic h doch bewegt, kann es ja immernoch sein, dass das Einlassventil ja doch "hängt"! In diesem Fall könnte man aber sicherlich beim öffnen der Nockenwellengehäuses schon etwas sehen! Wenn wie z.B. beim Vorman der Schlepphebel gebrochen wäre!
Ist der Motor denn Original oder schon irgendeine schärfere Nocke verbaut?
MFG -
#6 @ sprintkadett kolben bewegt sich motor ist noch orginal außer ram air aberhat ja mit meinem problem nichts zu tun . wie gesagt wenn ich ihn anlassen wollte hat sich das angehört als ob etwas metallisches im motor schleift und er wollte rausspringen habe ventildeckel abgemacht und es ist nicht zu sehen ob was gebrochen ist
-
-
#7 wenns metallisch klingt ist auf jeden Fall was gebrochen etc.
dann richtet das in sehr kurzer Zeiz noch mehr schaden an.
reinguggen kannste da nur wenn du alles runternimmst, also nicht nur den Deckel von der Nockenwelle.
Nockenwelle und Kopf (Teil mit Kerzen und Ventilen) abmachen und dann kannste die Kolben sehen.
Wenn da schmarren am Metall zu sehen sind, dann wird sich deine Entscheidung zum neuen Motor hin verändern müssen.
Vielleicht ist auch nur die Zylinderkopfdichtung hinüber.
Riecht dein Öl nach Benzin oder hast du Wasserverlust ( Dampft am Auspuff) ? -
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!