Scheibenachse inkl. 22er HBZ im Caravan

  • #1

    Hallo


    Nachdem ich die 284er Turbo Bremsanlage im Kadett verbaut habe stellte ich fest das die Bremsleitungsanschlüsse am HBZ nach entfernen der Druckminderer nicht passen ?


    Ich brauche die minderer ja nicht beim Caravan da ich ein ALB habe.


    Kann ich die Minderer einfach leer machen und dann verbauen ,oder gibt´s Adapter bei fehlenden Minderern ?


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #3

    Nein, den 22er habe ich ja jetzt drauf ,und der hat wenn man die Minderer entfernt ja Riesenanschlüsse am HBZ.


    Ich bräuchte Adapter für auf die Leitungen,oder Info´s von jemanden der diesen Umbau "ohne" ABS schonmal am Caravan gemacht hat.

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #4

    Ich hab mir damals beim Umbau einfach neue "Muttern" auf die Bremsleitung gemacht.

  • #5

    Kannst es wie Jupp machen und andere Überwurfmutter auf die Leitungen machen, da brauchst Du aber ein Bördelgerät und die größeren Muttern.


    Kannst aber auch einfach die Druckminderer Leermachen. Haben wir bei nem Caravan Umbau auch so gemacht. Da muß aber alles raus, auch das kleine Plasticteil im unteren Bereich, was nen Vordruck von 1Bar hält, das Ding fällt nicht einfach so raus, sondern wird von ner kleinen Feder gehalten.


    Es gibt aber auch Adapterstücke, die man anstatt der Druckminderer in dne HBZ schrauben kann und dann die Leitungen in die Adapterstücke.


    Bei den Adapterstücken und bei der Variante von Jupp, sind die Bremsleitungen zu kurz und müssen dann umgeändert werden.


    Ich denke die schnellste und einfachste Sache ist, die Druckminderer "leer" zu machen. Macht keine Zusatzkosten und keine Leitungsänderung von nöten.
    Es draf nur mal beim Umbau des HBZ in andere Fahrzeuge und bei zurückrüstung des Fahrzeugs nicht vergessen werden,dass die Dinger leer sind, weils dann zum Überbremsen der HA kommen kann!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    HI Leute


    das schon wieder schöner Pfusch was hier beschrieben wird... der 22er hbz is zu klein für die turbo anlage... und jetzt kommt mir bitte nicht... das geht fahren so viele... ich hoff für alle das irgendwann mal bei jemanden die bremse versagt und das dann überlebt das leute mal wachgerüttelt werden... das das pfusch ist


    gehn und gehn sind 2 paar stiefel... sicher muss es sein... und das is es mit dem 22er hbz keines falls....


    ein 23,81hbz is pflicht.... alles andere is pfusch


    so jetzt zerfezt mich oder schmeisst mir euer fachwissen um die ohren... wird aber nix an meiner einstellung und meinung und meinen wissen ändern... nur mal so vorne weg


    ich werd mich auch nicht auf eine diskusion einlassen..


    Gruss

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #9

    Das es Pfusch is, bzw nicht die feine englische Art, ist wohl allen klar, aber die Frage von meinem Vormann möchte ich gerne aufgreifen!
    Ich habe nen bekannten, der fährt auf seinem Vectra die RS2 Bremsanlage und das ganze ohne ABS und mit einem 23er HBZ! Und das ist TÜV eingetragen...
    Dazu kommt noch ein Besuch eines Treffens vor kurzer Zeit...da hatte ein Cali ne Porsche 4 Kolben Anlage (Vorn) mit einem 22er HBZ und nach meiner Frage, wie sich das fährt, meine er, dass das bestens geht, selbst unter Volllast und dass der TÜV-Mensch gar nichts dagegen hatte! Wollte nur selbst fahren udn war zufrieden...
    Zu dem Thema mit Minderer leer machen, kann ich nur sagen, dass wir das auch schon hatten...alles raus und gut!
    Ach ja....was ich noch fragen wollte...ist die Turbo Anlage nicht NORMALERWEISE mit 288er Scheiben bestückt? Waren die 284er Scheiben nicht auf Vectra V6 etc? Oder wo liegt da nun der 4mm Unterschied?
    MFG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Sprintkadett ()

  • #10


    O.K. ,deine Meinung aber wir fahren die Bremse auch im Rennsport ohne Probleme .


    Nun weiter zu meinem Pfusch :D




    Ist jetzt alles raus wie beschrieben aus den Minderern und bremst sich 1a.


    Danke.


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelmanni ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!