Vielzahngröße /~bezeichnung Getriebeausbau

  • #1

    Für den einfachen Ausbau des F16 Getriebes ist es
    möglich die Wellem welche durch die Kupplung in die Schwungscheibe geht, nach hinten herraus zu ziehen.
    Hierfür muss der Deckel (Innensechskant) herrausgeschraubt
    werden. Sicherungsring entfernen und dann ist dort eine
    Schraube mit einem Vielzahn, welche herrausgeschraubt
    werden muss, damit dort ein Abzieher eingeschraubt werden
    kann.


    Ich suche jetzt die Größe bzw. die Bezeichnung eines
    solchen Vielzahnwerkzeuges, damit ich mal auf die Suche
    gehen kann.


    Torx passt auf keinen Fall - habe ich schon ausprobiert, gab es ja damals auch noch nicht :)


    Vorteil dieser Variante: Ich kann das Getriebe gerade nach unten wegziehen, ohne den Motor schräg zu stellen.


    Bye André

  • #3

    Danke für die Info.
    Ich habe dann auch noch mal ein paar Stunden gegoogelt :)
    Hazet bietet die unter der Bezeichnung 990 8Lg an.
    "Welt der Werkzeuge" hat im Moment einen 11 Teiligen Satz für fünf (5!) Euro im Angebot. Ich werde wohl mal zu
    meinem Werkzeuglieferanten (Ilas) in Arolsen fahren. Die Verkaufen bestimmt auch einzelne Nüsse.


    Jetzt ist "nur" noch das Problem einen Stiftzieher mit M7 Gewinde zu finden :(


    Bye André

  • #6

    Na dann vielen Dank, werde am Montag ein Getriebe abholen,
    dann mal schauen, ob ich die Woche auch wechseln werde.


    Altes Kupplungseil habe ich noch, dann schauen wir mal
    ob das auch bei mir so gut klappt :)


    Danke für die Tipps,


    Bye André

  • #8

    Ich hab ne Schraube von der Wasserpumpe von den alten CIH Motoren aus dem C-Kadett, ist auch M7.


    ISt ne Feine Schae, aber nur wenn amn Kupplung machen will. Wenn Du aber das Getriebe ausbauen willst, dann brauchts du dass nicht zu machen. Habe jetzt aus de rÜberschrift gelesen,dass Du das Getriebe ausbauen willst und nicht die Kupplung.


    Wenn Du die Welle rausziehst, mußt Du nur hoffen, dass sie gut geht. Hatte schonmal ein Welle,die Wollte fast garnicht. Da mußte ich mit nem großen Axialhammer dran, so das ich schon Angst hatte, dass das Gewinde aus der Welle ausreißt. Habe aber auch schon mal ne Welle gehabt, die beim Eindrehen der Schraube schon fast rausgekommen ist. Konnte ich so mit der Hand rausziehen.

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  • #9

    Der Kauf des Vielzahns war ja super einfach.
    Einfach bei meinem Werkzeugdealer mal vorbeigefahren
    und eine lange Nuß mitgenommen (5,- EUR).


    M7 Schraube war auch kein Problem. Leider hatte ich kein
    altes Kupplunsseil mehr, aber ich habe einen Sicherungs-
    bolzen für die Rücksitzbank eines E Kadetts genommen und
    mir ein M7 Gewinde draufgeschnitten :) So ein Zufall.


    Die Welle ging super einfach raus. Die konnte ich mit zwei
    Fingern rausziehen.


    Leider hat mein "neues" Getriebe diesen "Deckel" (Innen 17er Schraube) nicht, da durfte ich gleich noch den Deckel vom alten
    auf das "neue" Schrauben.


    Ach übrigens der Magnet in der Kontrollschraube war mehr
    als VOLL mit Spänen! Ich schätze mal das Getriebe hätte
    nicht mehr all zu lange gehalten.


    Danke für Eure Hilfe


    Bye André

  • #10

    @ wolvetk :
    So richtige Späne, oder nur so ein schleimiger grauer Bart ? Mein Ascona hat(te) auch so Einiges an dem Magneten der Kontrollschraube - wurde aber immer normal behandelt und läuft seit 60 000 km ohne Probleme. Im Inneren des Getriebes gibt es noch einen Magneten - da kommt man aber nur ran, wenn man den ganzen Zahnradsatz aus dem Getriebegehäuse zieht.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

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