Beiträge von Realist

    Wieso sind die Sitze Schrott, wenn die Lehne im Gelenk Spiel hat?
    Mir ist das nach ca. 250tkm noch nicht negativ aufgefallen. Wenn ich vorne sitze, ist mein Hintern auf der Sitzfläche und mein Rücken an der Lehne, da wackelt nichts. Ob das Spiel bei anderen Spielen im Auto stört, weiß ich nicht, konzentriere mich dann eher auf Anderes....
    Die Sitze beim GSI sind doch nicht etwa in irgendeiner Weise besser?
    Sollte durch flegelhaftes Benehmen doch etwas kaputt gehen, lassen sie sich sehr gut zerlegen und reparieren.
    Für ein so billiges Auto sind die GTE-Sitze Spitze!

    Hallo Lusitano,


    Du hast ein echtes Schaustück mit Deinem D-GTE!


    Genau wie bei meinem könntest Du eine unbedeutende Kleinigkeit ergänzen, da die Originalität sehr gut und selten ist (viel strenger und besser als bei meinem). War nicht zumindest bei allen weißen GTE um die Abschleppöse ein Kunstoff-Rechteck, welches die Öffnung des Frontbleches "verkleinerte"?
    Meines ist in der Lackiererei verlorengegangen.
    Bitte nimm mir den Hinweis nicht übel, ich bin eben auch immer auf der Suche nach Informationen über den mutmaßlichen Originalzustand, was ich bei Dir auch annehme.


    Kollegiale Grüße des D-GTE-Fans und -Fahrers
    Volker

    Mein GTE war diesen Winter auch ein Mäuselager. Das Nest war auf der Verkleidung über der Pedalerie. Die Menge und Verteilung der Hinterlassenschaften hat mich schockiert. Es gibt fast nichts, was nicht "verdreckt" ist. Beim Teppich fällt die Reinigung noch leicht, das Problem sind die Stoffbezüge, da sich der vernähte Schaumstoff zu leicht auflöst bzw. zersetzt. Momentan fahre ich ohne Teppiche und mit anderer Bestuhlung um die Geruchsentfaltung zu "beobachten", ggf. muss ich auch die Dämmatte auswaschen und das Amaturenbrett demontieren. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wie die Viecher ins Auto kamen.
    Meine Lehre daraus: Auto auch abgemeldet beobachten, kein Bauernhof als Winterlager und Fallen aufstellen.

    Hallo,
    wenn Du in der Suche "Kühlwasserschläuche" und in den Suchkriterien "Motorprobleme Kadett D"
    eingibst, kommt ein Bild in zwei Beiträgen, das hilft vielleicht weiter.


    Grüße von Volker

    Hallo,
    bei meinem GTE sind die Engelmann-Spiegel folgendermaßen positioniert:
    Unterkante Spiegelfuß zu Karosseriesicke: 32mm
    Vorderkante Spiegelfuß zu Türkante an Kotflügel: 107mm
    Oberkante Spiegelfuß zu Türknick 3mm.
    Gruß von Volker

    @ Roli (mech 76): ich bin auf den GTE spezialisiert, kenne mich daher nicht so gut aus, welche Teile bei den verschiedenen Modellen verbaut waren.
    Im Forum wurde das Thema Kühlertraverse und Tank bereits mehrfach mit präzisen Angaben thematisiert.
    Leider nützt es nichts, wenn E-Kadett-Teile beim D passen, die auch im klassischen Handel nicht mehr zu bekommen sind, wie z.B. der Tankgeber( zuletzt zu ersteigern für xxxx viel €).
    Was die Kühlertraverse angeht, so läßt sich die (immer von innen nach außen durchrostend, manchmal bereits nach 6(sechs!) Jahren) aufbohren, öffnen, partiell erneuern und entrosten.
    So mache ich es gerade beim "2. GTE". Trotzdem Danke für das Angebot, vielleicht braucht Kadett 771 die Traverse.


    Welches Modell hat er denn nun?


    @ Mitch: ich höre die Schreie wohl, möchte hier aber beim Thema bleiben...

    Hallo Kadett 771!
    Ich finde es toll, das Du Dich für kadett D allgemein und den GTE interressierst.
    Leider sah ich mich auch in der Lage, eine Spenderkarosse für meinen GTE zu verwenden, wodurch er natürlich kein "echter " GTE mehr ist,
    aus den Gründen, die Harald (moonchild) beschrieben hat.


    Wenn Du in der Suche "Karosserietausch D GTE" eingibst, kannst Du auch einige Karosserieänderungen sehen, die für manche Umbauten auf GTE nötig sind,um dem Original zu entsprechen.
    Zum Beispiel: Kabelbaumdurchlaß vom Steuergerät in den Motorraum (einfache Bohrung),
    wenn die Spenderkarosse kein 5Gg-Getriebe hatte: Längsträgerausbuchtung (schon schwieriger),
    Benzinleitungsbefestigung,
    Kühlertraverse (nahezu nicht aufzutreiben, Selbstbau nötig , schwer dem Original zu formen),
    ggf. Bremsschlauchaufhängung vorne (angeschweißt) anders positionieren.


    Sehr schwierig ist es, einen GTE-Tank (ist nötig !) mit funktionierendem Benzinstandgeber zu finden.
    Es sind, wie bereits beschrieben, viele Kleinigkeiten, die GTE-spezifisch sind.
    So ist der Teppich nicht eifach nur schwarz. Ein SR Lenkrad ist zwar gleich, nicht aber der Hupenknopf (ich habe auch den falschen). So gibt es sehr viele Besonderheiten, wie von den vorherigen Schreibern bereits geschrieben.
    Diese Auflistung ist auch wieder sehr unvollständig, sollte Dir aber die Eingangsfrage weiter beantworten.


    Ich habe mir übrigens einen "getunten" 2.GTE gekauft, den ich nun mühsam wieder in den Originalzustand versetze. Das wird wohl auch wieder 3-5 Jahre dauern, aber das ist egal.


    Viel Erfolg, was immer Du auch mit Deinem Auto machst, wünscht Dir


    Volker