Beiträge von Realist

    Manch einer wäre froh so einen als Erstfahrzeug zu haben !
    Die Basis scheint gar nicht so schlecht zu sein. Die Innenausstattung ist wirklich ein Eyecatcher.
    Viel Spaß mit Deinem "Neuen" !

    Hallo Kadettler !
    Vorsicht mit der Zündanlage !
    Die Hochspannung kann tötlich sein. Zu Deinem Schutz und dem des Steuergerätes rate ich zum Entkoppeln der Zündspule.
    Die Kompressionswerte werden in der Regel im betriebswarmen Zustand gemessen (Öl min. 60 Grad). Meine 1,8l GTE-Motoren (8-Ventiler) hatten zwischen 12,5 (60tkm) und 11 bar (200tkm).

    Hallo!
    Du kannst Dich im Werkstatthandbuch von "wolvetk" (siehe Mitglieder) informieren.Am 16.03.2007
    habe ich KadettSR auf eine ähnliche Frage geantwortet (Karosserie/Umbauprob. D).
    Eine Hebebühne brauchst Du nicht!
    Du brauchst: -Werkzeug zum demontieren des Bremssattels (Kenne mich beim E nicht aus)
    -große Rohrzange zum verschieben der "Schwimmeinrichtung" und des Bremskolbens
    - oder großer Schraubstock
    - Pressluft zum "Ausdrücken" des Bremskolbens aus dem Bremssattel (über den demontierten Anschluß des Bremsschlauches)
    - Bremszylinderpaste
    - Bremsflüssigkeit
    - 2. Person zum Entlüften
    - neuen Dichtring im Bremssattel
    - neue Kupferringe für Bremsschlauchanschluß
    - ggf. neue Gummimanschette Bremssattel-Bremskolben
    - feines Sandpapier 400er/600er zum glätten der Zylinder-u.Kolbenungleichmäßigkeiten
    -und am besten.... Jemanden der wirklich Ahnung davon hat
    Wenn Du es einfach so probieren willst, plane einen Nachmittag ein.
    Arbeiten an der Hydraulik der Bremse sind verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine Werkstatt macht so etwas auch nicht in einer halben Stunde.
    Wenn Du die mutmaßlichen Korrosionsschäden im Bremszylinder und am Bremskolben nicht beurteilen kannst, nimm die Teile doch mit in eine Fachwerkstatt und frag dort um Rat.
    Ich hoffe, ich konnte Dir Entscheidungshilfen geben und habe Dich nicht verunsichert.

    Nee, nee Sebbl, mach das bloß nicht!
    Einerseits ziehst Du Dir die eigenen Giftdämpfe ins Auto, andererseits die der vor Dir im Stau stehenden Fahrzeuge.
    Lieber sterbe ich im Bett beim Orgasmus als im Auto durch ne Kohlenmonoxyd-Vergiftung.

    Hallo Jonas !
    Der Fahrspaß mit Deinem Kadett wird nicht in den Fahrleistungen wie der Beschleunigung liegen.
    Es ist einfach etwas besonderes solch ein Auto heute zu fahren. Allein das sichert Dir viel Aufwerksamkeit. Wenn ich mit meinem NSU 1000C (40PS) oder FIAT 127 (45PS) unterwegs war, empfand ich das nie als lahm. Wie Chris schon sagte hängt es auch vom Umgang mit dem Fahrzeug ab, welchen "Fahrspaß" Du hast. Fahr erst mal mit dem original-Motor !
    Viele Grüße Volker Nitsche

    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
    Ich finde Dein D hat einen durchdachten Stil . Das die Felgen innen schwarz sind, finde ich gut, sie bekommen dadurch optisch noch mehr Tiefe. Dein Mut zur Selbstlackierung scheint sich gelohnt zu haben.
    Zeig Dich beim TÜV kooperativ, stelle ruhig Fragen, das hebt das Selbstbewustsein des Prüfers und er ist dann vielleicht nicht so kleinlich. Viel Glück und gute Fahrt !

    Vor 2 Wochen habe ich meine Bremssättel zerlegt. Zu meiner Überraschung ließen sie sich leicht auseinandernehmen. Vor schätzungsweise 15 Jahren habe ich die "Schwimmeinrichtung" (wie heißen die Zylinder mit der Wendelnut ? ) mit Kupferpaste bestrichen, genauso wie die "Deckel"-Kante , mit denen sie geschützt werden (die haben zwar eine Beschichtung , der traue ich aber nicht, da sie beim Aufschlagen beschädigt werden kann). Den Bremszylinderdichtring im Bremssattel , den Bremskolben in der Zylinderführung und die Kante des Kolbens ( wo die Gummimanschette ansetzt) habe ich mit ATE blauer Bremszylinderpaste eingeschmiert. Alles überstehende Schmiermittel gut abwischen, sonst ist der Bremsbelag dahin. Auf unbeschädigte Gummibälge ist zu achten, sonst tritt durch die Erhitzung beim Bremsen das sich in der Viskosität veränderte Schmiermittel aus.
    Nach meiner Erfahrung sind auch neue Radbremszylinder nie ausreichend geschmiert, um Korrosion zu vermeiden. Ich fette die immer nach.
    Wer sich damit nicht auskennt sollte natürlich lieber Jemanden mit Fachkenntniss um Kontrolle bitten !
    Nachahmung auf eigene Gefahr !
    Viel Erfolg beim "Feintuning" !

    Schau Dir mal die Ausrüstung eines professionellen Schweißers an. Die schützt vor Strahlung , welche verschiedene Probleme hervorruft, wie "Sonnenbrand" , "verblitzte" Augen...
    Außerdem hast Du wahrscheinlich in einem geschlossenem Raum gearbeitet. Die Luftschadstoffkonzentration ist beim Schweißen und Schleifen sicher hoch. Ich lüfte immer wieder die Werkstatt mit Durchzug.
    Ich habe mir mit diversen Rostlauben die Gesundheit arg strapaziert. Ich habe mir vorgenommen, das mein jetziges Projekt mein letztes ist. Ob es klappt...?

    Hallo André !
    Falls Du ein Längen- und /oder Formmuster brauchst, meine ausgebauten Leitungen kannst Du als Muster nehmen. Hast Du die Bremssättel bereits überarbeitet ? Habe meine gerade zerlegt. Könnten jetzt gesandstrahlt werden. Ich warte damit, bis Du mir Deine Strahlkiste verkaufst oder
    vielleicht vermietest ???

    Als wenig autofahrender wäre ich auch nicht glücklich über eine Besteuerung nach der motorbedingten Besteuerung. Gerechter fände ich die Besteuerung nach tatsächlichem Umweltschaden. Als Vater denke ich (manchmal) halt ein klein wenig weiter. Seid doch mal ehrlich:Ihr fahrt doch auch oft "unnötig" mit dem Auto. So gesehen ist Autofahren einerseits noch garnicht sooo teuer. In anderen Teilen der Erde haben die Menschen nicht mal Fahrräder.
    Die Erde gibts aber nur einmal. Wir können nicht weitermachen wie bisher!
    Trotzdem weiter viel Freude mit Euren Kadetten !